Java kann nicht installiert werden "entpacken RT fehlgeschlagen"

mmmdr

Grünschnabel
Moin Forum,

ich schlage mich seit langem mit folgendem Problem herum, zu dem ich so ziemlich alle Google-Hits gelesen habe:
Auf meinem PC, WinXP SP3 mit allen Updates laßt sich seit langem Java nicht installieren. Egal ob online- oder offline-Installationsroutine (natürlich alle von der offiziellen Java-Webseite), bricht die Installation immer gegen Ende mit der Fehlermeldung "entpacken rt fehlgeschlagen/Fehlercode 26011" ab.
Auf der Java Webseite wird unter FAQs darauf hingewiesen, daß der verfügbare Festplattenspeicher u.U. nicht ausreichend ist. Die Festplatte auf der ich installieren will hat ca. 35 GB frei. Natürlich bin ich mit Admin-Rechten angemeldet.
Einige Posts weisen auf Probleme mit Virenscannern hin. Ich benutze NOD32 (ESET) in der neusten Version, aber auch ein vorübergehendes vollständigens Deaktivieren der AV-Software bringt keine Änderung.
Nach der abgebrochenen Installation gibt es unter Programme einen Ordner "Java" und unter meinen Benutzerdateien unter Anwendungsdaten einen Ordner "SUN", in dem die Installationsroutine für Java in der jeweiligen Version zu liegen scheint. In der Regestri finden sich Java Einträge älterer Versionen, die ich aber mal nicht verändere. Eine Deinstallationsroutine unter "Software" für Java wird nicht angezeigt.
Ich bin irgendwie ziemlich ratlos, zumal irgendwie ohne Java vieles nicht läuft. Bin gespannt, ob die Experten hier im Forum Lösungsansätze haben. Würde mich freuen
 
Hi,

installierst du Java auf eine andere Partition als dein Windows?
Beispiel: Windows liegt auf "C:", Java soll auf "D:".

Wenn du auf der Windowspartition nicht mehr viel Speicher übrig hast, würd ich da mal ein bisschen aufräumen und dann erneut versuchen. Könnte sein, dass bei der Installation temporäre Dateien angelegt werden müssen, aber der Platz halt nicht reicht.

Gruß
BK
 
Danke für den Tip! Natürlich habe ich die Installation schon auf mehreren Partitionen versucht, auf denen immer mehr als genügend Festplattenspeicher zur Verfügung stehen, jeweils zwischen 35 und 250GB! Ich denke, das könnte für eine Java-Isnatllation wohl reichen. Wenn es der Kiste an etwas nicht fehlt, dann ist das Festplatten- und Arbeitsspeicher
 
Guter Tip, kannte ich noch nicht, werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren und das Ergebnis hier posten. Alle Infos die ich hier so abgeben konnte, habe ich übrigens schon mal an Oracle geschickt. Leider gab`s bislang keine Antwort. Sollte die sich melden, werde ich die Antwort natürlich auch hier posten. Melde mich in Kürze mit dem Ergebnis.
 
Zurück