Java, JFrame bilder zeitgesteuert nacheinander anzeigen ...

Düzsel

Mitglied
Hallo Java Gemeinde,
in Sachen java bin ich Anfänger und ich möchte wissen ob es eine Mehode gibt, wie ich aus einem Bilderordner bilder nach Hoch und Querformat sortieren kann und dann auf zwei unterschiedlichen JFrames anzeigen lassen kann.

Es sollen 2 Monitore Bedient werden einer steht links, hochkant und einer steht im Querformat. Quer= Querformatbilder und hoch = Hochformatbilder
Anzeigedauer jeweils 5 sekunden.

Habe da schon mal was vorbereitet:
Code:
package fullscreen;

import java.awt.Toolkit;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
import java.awt.event.*;
import java.io.IOException;
import java.awt.event.MouseMotionListener;

import javax.swing.*;
//import javax.imageio.ImageIO;
//import javax.swing.JFrame;
//import javax.swing.JLabel;

 
public class fenster implements MouseMotionListener, KeyListener {
  JFrame frame;
    //Fenster 1
    public fenster() {
    frame = new JFrame("Test");
   

    Toolkit tk = Toolkit.getDefaultToolkit();
    int xSize = ((int) tk.getScreenSize().getWidth());
    int ySize = ((int) tk.getScreenSize().getHeight());
    
    //Content Pane 01
    frame.setUndecorated(true);  
    frame.setSize(xSize,ySize);
    frame.setVisible(true); //.show() seit 1.5 nicht mehr verwenden.
    //frame.set.alignLeft(true);
    frame.addMouseMotionListener(this);
    frame.addKeyListener(this);
    frame.getContentPane().addMouseMotionListener(this);
    
    //Fenster mit Schliess events, Taste und Maus.
    }
    public static void main(String[] args) throws IOException {
        fenster app = new fenster();
    }
    
    
    //Bilder laden
       //File inputFile = new File("C:Desktop/bilder/*.*");
        
                
    
    //Bildfenster wird geschlossen bei Maus oder Tastenevent
    @Override
    public void mouseDragged(MouseEvent arg0) {
	frame.dispose();
    }
    @Override