Java IO unter Windows C:\Programme

fr3ed

Grünschnabel
Hallo,

ich beschäftige mich in Java mit File-Handling unter Windows- C:\Programme. Nicht-Admins haben dort keine Schreibrechet und die Daten werden im VirtualStore abgespeichert.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Java die Daten, falls es nicht erlaubt ist unter z.B.
Code:
C:\Programme\P1
zu schreiben, sie unter
Code:
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\P1
schreibt.
Das ich explizit den Pfad angeben kann ist klar. Nur bin ich auf der Suche nach einer etwas eleganteren Lösung.

Über Hilfe würde ich mich freuen....

Ciao
 
Ähm ja ... die Möglichkeit hast du in dem du halt explizit den Pfad angibst. Das Problem ist das du natürlich VORHER genau prüfen musst welches OS verwendet wird. Denn den Ordner c:\program files (x86) gibt es nur unter einem 64-Bit Windows ...
Da aber viele Home-User keine Ahnung haben und im freien Handel immer noch die 32-Bit version vorreiter ist obwohl die gesamte Hardware schon nach einem 64-Bit OS schreit ist sowas natives immer so eine Sache. Frage mal im C-Forum wie die das lösen oder wie es bei z.B. Installern gemacht wird. Wenn du das hast sollte es für uns eine Kleinigkeit sein das nach Java zu portieren.
 
Hmm hab ich mir fast schon gedacht das da was gebastelt werden muss. Danke für den Hinweis.
 
Ich würde dir Persönlich erstmal empfehlen für den Anfang deine Applikationen entweder durch Web Start zu verteilen oder dierekt unter System.getProperty("user.home") ein Unterverzeichnis erstellen und da drin arbeiten da die Manipulation der wichtigen durch Windows geschützten Ordner sich wirklich nur bei entsprechend großen Applikationen sinnvoll einsetzen lässt.
 
Entsprechend groß ist die Aplikation schon. Aber ich belass es nun dabei, dass die Daten ins user.home gespeichert werden. So bleibt auch das Verhalten in Hinsicht zu anderen OS gleich.
 
Zurück