Java Hilfe zu Programm

MoNchHiChii

Grünschnabel
hi,

ich hab heute schoneimal super hilfe im C/C++ berreich gefunden, dort konnte ich zum dem bereits geholfenem auch eigenwissen an den tag legen können. hier in java siehts jedoch ganz anders aus. ich habe nicht den hauch einer ahnung.

das ist erstmall die aufgabe:

Drei Schiffbrüchige Seeleute und ein Affe sind eines Tages auf einer einsamen Insel gestrandet. Als nahrungsvorrat sammeln sie bis zum Abend einen großen Haufen Kokosnüsse. da sie dann müde waren, vereinbarten sie, erst am nächsten Morgen die Nüsse zu teilen und legten sich schlafen.In der nacht ist einer der Seeleute wach geworden. da er nicht gleich wieder einschlafen konnte , zählte er die Kokosnüsse, nahm sich nachdem er dem affen eine Nuss gegeben hat, von dem rest genau ein drittel weg und legte sich wieder schlafen. Auch die anderen Seeleute sind nacheinander wach geworden . Jeder zählte die Nüsse auf dem verbliebenem haufen, gab dem affen eine nuss und nahm sich dann von den übriggebliebenen ein Drittel.Die restlichen nÜsse teilten die seeleute am anderen Morgen zu gleich großen teilen unter sich auf, und eine nuss bleibt übrig die sie dem Affen geben.

Schreiben Sie ein Java-Programm das berechnet, wie viele Kokusnüsse im ursprünglichen Haufen waren.

Da es mehrere richtige Lösungen gibt, sollte das Programm nur Kokusnusshaufen im Bereich zwischen 1 und 1000 Kokusnüssen berücksichtigen.

Das Ergebniss ihrer Berechnung soll folgendermaßen gedruckt werden:

1. Möglichkeit, der Haufen enthält 79 Kokosnüsse.

n. Möglichkeit, der Haufen enthält n Kokosnüsse.

Hinweis: Verwenden Sie die while- oder do-while Anweisung.

Das wäre dann mein erstes Javaprogramm.

hat jmd eine idee? oder es schonmal gemacht?! oder einfach nur nützliche links?!

ich möchte nur kurz sagem, ich bin keiner der hier einfach die lösung haben will, klar nehme ich auch das gerne :D aber ich suche auch einfach hilfreiche wege, so das ich es auch schaffen kann.

ich war zwei wochen im krankenhaus, daher habe ich den javateil noch nicht mitgemacht.

PS:
für meine rechtsschreibung habe ich mich im anderen thread auch schon entschuldigt, es liegt einfach daran das ich noch nicht lange in deutschland lebe. und im spanischen ist es etwas einfacher ;)

LG
M
 
so habe mich durchs webgekämpft und habe es mir so gebastelt:

Code:
class Kokosnuesse       {

        public static void main(String[] args)  {

        /*Variablen*/
        int anteil, nuesse = 1, tmp = 1, i = 0, j = 1;
        boolean b = true;

                /*Erste while-Schleife*/
                while(tmp <= 1000)      {
                nuesse = tmp;                   /*Versuche = Anzahl der Nuesse*/

                        /*Zweite while-Schleife*/
                        while(i < 3)    {       /*i wird dreimal wiederholt*/

                        if (nuesse%3 == 1){     /*If-Anweisung mit berechnung, modulo nuesse muss = rest 1 sein*/
                        anteil = nuesse / 3;
                        nuesse = nuesse - anteil - 1;
                        }

                        else                    /*Else-Anweisung*/
                        b = false;
                        i++;                    /*Wiederholt zweite while-Schleife*/
                        }

                if(nuesse%3 == 1)               /*If-Anweisung, wenn eine Nuss uebrig bleint*/
                /*Ausgabe*/
                System.out. println(j+++". Moeglichkeit, der Haufen enthaelt " + nuesse + " Kokosnuesse.");
                b = true;                       /*wenn b true, werden die Moeglichkeiten gezeigt*/
                tmp++;                          /*Wiederholt erste while-Schleife*/
                }
        }
}

allerdings gibt er mir nicht die 100% richtige lösung aus. wo liegt mein fehler? ich habe das gefühl, das er jeden wert der durch 3 geht und eins übrig lässt nun darstellt.
 

Neue Beiträge

Zurück