Hallo zusammen,
ich möchte ein Spiel mit Java programmieren. Nach mehrjähriger Erfahrung mit Java möchte ich mal an die Grenzen kommen und über den Tellerrand hinausschauen (wenn's hart auf hart kommt: learning by dooing).
Das Spiel könnt Ihr Euch wie Age of Empire vorstellen: Der User hat eine Karte, auf der er rumnavigieren kann. Das ganze soll 2-Dimensional werden.
Hierzu habe ich folgende Fragen:
* Also die Gebäude, der Boden, und die Landschaft sind Grafiken (was ja bei einem 2-Dim. Spiel durchaus möglich ist - bei AoE sind das ja auch nur 2-Dim. Elemente). Doch wie ist das mit den Menschen? Wie kann ich diese Menschen einbauen und vorallem auf welche Weise? Wie animiere ich die Beinbewegungen?
* Obwohl ich im Moment noch am Anfang der Planungsphase stehe interresiert mich, wie das mit der Karte funktioniert. Es ist klar, dass die Karte wie eine Tabelle aufgebaut ist und jede Zelle einzeln angesprochen werden kann und dass dies ein bisschen komplizierter ist. Aber wie sorge ich dafür, dass man nur einen Ausschnitt sieht und mit der Maus nach links und rechts kann und dann der Sichtbare bereich wechselt?
- Ich vermute mal ziemlich stark, dass dies mit Canvas abläuft. Also habe ich z.B. die Klasse Map, die JPanel extends und in der ich die Methode painComponent überschreibe, oder? Wie kann ich nun mein Raster mit dem Spielfeld zeichnen? z.B. ist das Raster ein Array. Jetzt müsste ja das Raster gezeichnet werden und bei jeder Änderung ein repaint erfolgen. Ist das nicht zu rechenintensiv?
- Wie kann ich "eigene Buttons" (sprich dem Spielszenario angepasste Buttons) erstellen?
- Spieldialoge laufen ja nicht über JDialog, diese werden ja im Spielfeld praktisch angezeigt und haben auch das selbe Aussehen, wie das Spielfeld. Wie ist soetwas möglich?
Fragen, nichts über Fragen ... Ich werde mich da mit meinem Team durchbeißen!
Gruß,
jGame
P.S.: Unser Entschluss für dieses Spiel steht fest! Und wir können nicht mehr "bekehrt" werden.
ich möchte ein Spiel mit Java programmieren. Nach mehrjähriger Erfahrung mit Java möchte ich mal an die Grenzen kommen und über den Tellerrand hinausschauen (wenn's hart auf hart kommt: learning by dooing).
Das Spiel könnt Ihr Euch wie Age of Empire vorstellen: Der User hat eine Karte, auf der er rumnavigieren kann. Das ganze soll 2-Dimensional werden.
Hierzu habe ich folgende Fragen:
* Also die Gebäude, der Boden, und die Landschaft sind Grafiken (was ja bei einem 2-Dim. Spiel durchaus möglich ist - bei AoE sind das ja auch nur 2-Dim. Elemente). Doch wie ist das mit den Menschen? Wie kann ich diese Menschen einbauen und vorallem auf welche Weise? Wie animiere ich die Beinbewegungen?
* Obwohl ich im Moment noch am Anfang der Planungsphase stehe interresiert mich, wie das mit der Karte funktioniert. Es ist klar, dass die Karte wie eine Tabelle aufgebaut ist und jede Zelle einzeln angesprochen werden kann und dass dies ein bisschen komplizierter ist. Aber wie sorge ich dafür, dass man nur einen Ausschnitt sieht und mit der Maus nach links und rechts kann und dann der Sichtbare bereich wechselt?
- Ich vermute mal ziemlich stark, dass dies mit Canvas abläuft. Also habe ich z.B. die Klasse Map, die JPanel extends und in der ich die Methode painComponent überschreibe, oder? Wie kann ich nun mein Raster mit dem Spielfeld zeichnen? z.B. ist das Raster ein Array. Jetzt müsste ja das Raster gezeichnet werden und bei jeder Änderung ein repaint erfolgen. Ist das nicht zu rechenintensiv?
- Wie kann ich "eigene Buttons" (sprich dem Spielszenario angepasste Buttons) erstellen?
- Spieldialoge laufen ja nicht über JDialog, diese werden ja im Spielfeld praktisch angezeigt und haben auch das selbe Aussehen, wie das Spielfeld. Wie ist soetwas möglich?
Fragen, nichts über Fragen ... Ich werde mich da mit meinem Team durchbeißen!
Gruß,
jGame
P.S.: Unser Entschluss für dieses Spiel steht fest! Und wir können nicht mehr "bekehrt" werden.