[Java] Error Message ausgeben???

Christian Fein

Erfahrenes Mitglied
Exception fängst du
mit dem catch block ab

zum Beispiel
Code:
try {
  long nr = Long.parseLong(strLong);
}
// Auffangen Spezieller Fehler
catch(NumberFormatException e) {
  String ErrorMessage = e.getMessage();
  String StackTrace = e.getStackTrace();
}
// Alle anderen Fehler
catch(Exception e) {
  String ErrorMessage = e.getMessage();
  String StackTrace = e.getStackTrace(); 
}

und dann bekommst du über das Exception Object eine menge methoden mit denen du hantieren kannst
 

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Ahh danke!
Fehlermeldungen auszugeben ist ja immerhin sehr wichtig ;) ...
aber wie erstelle ich dann dafür die Errormessage als Fenster mit einen OK Button?
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Fein

Erfahrenes Mitglied
Ich vermute mal
die Information soll für
dich sein.

Nimm doch besser ein debugger.
In Java ist es absolut nicht
wichtig irgendwo Fehlermeldungen
auszugeben.
Jede IDE hat nen richtigen Debugger
für solche Dinge
 

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Schon aber was ist wenn ich eine Fehlermeldung ausgeben will wie z.B. "Der Private Key ist ungültig!" usw. (ich programmiere gerade ein Verschlüsselungsprogramm das Text in ein Bild versterckt und vorher mit RSA verschlüsselt...)