Java ein bisschen wie php?

Andre267

Erfahrenes Mitglied
Mir ist aufgefallen als ich heute angefangen habe Java zu lernen das es doch ziemlich an manchen stellen so ähnlich ist wie php(was ich einigermaßen kann).

Stimmt das oder Täusche ich mich da nur so ein bisschen?

php ausgabe:
PHP:
<?php echo "test";?>

java ausgabe:
Code:
System.out.println("Hallo Welt");

Das einzige das anders ist das ich mit Klassen arbeite und das System.ou.bla bla bla halt immer dann noch habe.

Erinnert mich an eine funktion. :D
 
So ziemlich jede Programmiersprache hat dieselben Grundstrukturen, vor allem im Bereich Kontrollstrukturen(Schleifen,Bedingung, ...), gerade weil es Basics sind.
Und in den meisten "allgemeinen"(um z.B. wissenschaftliche Programmiersprachen auszuschließen) Sprachen sehen diese Strukturen fast bis ganz gleich aus.
Im Vergleich zwischen Java und PHP sind diese syntaktischen Gemeinsamkeiten aber auch schon nahezu die einzigen Gemeinsamkeiten.
Also, um deine Frage zu beantworten, äußerlich sind sich die beiden Sprachen auf den ersten Blick ähnlich, aber unter der Haube sind die Unterschiede doch sehr groß.
 
So ziemlich jede Programmiersprache hat dieselben Grundstrukturen, vor allem im Bereich Kontrollstrukturen(Schleifen,Bedingung, ...), gerade weil es Basics sind.
Und in den meisten "allgemeinen"(um z.B. wissenschaftliche Programmiersprachen auszuschließen) Sprachen sehen diese Strukturen fast bis ganz gleich aus.
Im Vergleich zwischen Java und PHP sind diese syntaktischen Gemeinsamkeiten aber auch schon nahezu die einzigen Gemeinsamkeiten.
Also, um deine Frage zu beantworten, äußerlich sind sich die beiden Sprachen auf den ersten Blick ähnlich, aber unter der Haube sind die Unterschiede doch sehr groß.
Alles klar.

Werde mal sehen was man so schönes alles mit Java machen kann. ^^
 

Neue Beiträge

Zurück