Java auf Handy (Android)


Crash123

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen Leute,

Ich möchte ein selbst geschriebenes Programm
Auf meinem Android Telefon verwenden. Was brauch
Ich da auf meinem Handy? Und muss ich etwas bei der
Programmierung beachten?

Danke im Voraus.
 

genodeftest

Erfahrenes Mitglied
Du brauchst auf jeden Fall mal das Android SDK. Ein Tutorial zur Einführung in Android wäre nicht schlecht, dort solltest du auch die wichtigsten Umstellungen finden.
 

bergonline

Erfahrenes Mitglied
Die Frage ist, ob du ein normales JAVA Programm, das auf den meisten Desktop PCs/Macs läuft, auf einem Android Handy/Tablet starten oder ein Android Programm schreiben möchtest.

Das erst-genannte weiß ich nicht, ob es funktioniert.

Beim Zweiten gibt es viele simple "HelloWorld"-Tutorials; hier auf tutorials.de gibt es sogar ein Tutoraisl wie man einen BMI (Body-Mass-Index)-Rechner als Android - App schreibt.
http://www.tutorials.de/content/1093-android-installation-und-erste-app-bmi-berechner.html

mfg
bo
 

javaDeveloper2011

Erfahrenes Mitglied
Hi,

"normale" Java-Programme benutzen Swing oder AWT für die Benutzeroberfläche, das geht mit Android nicht, willst du eine Anwendung portieren, musst du also zumindest die UI komplett neu programmieren.

Wenn du tiefer einsteigen willst, ist http://www.vogella.de echt super.
Lars Vogel ist übrigens auch hier auf tutoriels.de zum Profil
 

Crash123

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Antworten hab mich jetzt auch belesen zur Sache und bekomm
meinen emulator auch zum laufen aba wenn ich nun mein einfaches Hallo World starte
bekomm ich folgenden Fehler:

[2012-02-09 15:09:00 - AndroidTest2] Failed to install AndroidTest2.apk on device 'emulator-5554': timeout
[2012-02-09 15:09:00 - AndroidTest2] Launch canceled!
 

starbug

Erfahrenes Mitglied
Welche IDE benutz Du dafür? Also ich schreibe immer mit Eclipse, da kannst du sämtliche Android SDK`s einfach anbinden.
 

bergonline

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Antworten hab mich jetzt auch belesen zur Sache und bekomm
meinen emulator auch zum laufen aba wenn ich nun mein einfaches Hallo World starte
bekomm ich folgenden Fehler:

[2012-02-09 15:09:00 - AndroidTest2] Failed to install AndroidTest2.apk on device 'emulator-5554': timeout
[2012-02-09 15:09:00 - AndroidTest2] Launch canceled!
Hast du das ADT Paket nach der Anleitung installiert?
Bei den virtuellen devices musst du eine .img- Datei noch kopieren und ein device erstellen etc.
 

j2se

Erfahrenes Mitglied
Ich habe in Eclipse die Plugins für Android SDK und AVD installiert und kann alles von Eclipse aus starten.
 

j2se

Erfahrenes Mitglied
2.Account oder warum antwortest du?!
Weil ich Eclipse sehr gut kenne, finde ich, dass es von Eclipse aus viel einfacher geht, Android Code zu schreiben, zu debuggen und zu starten.

@Crash123: Poste doch mal Deinen Java-Code, damit man überhaupt beurteilen kann, was geändert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet: