Java Array: Größte Zahl wiedergeben und bestimmte Array-Reihenfolge ändern

Java-Wichtel

Grünschnabel
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Laut Aufgabenstellung muss ich eine Methode programmieren, mit der
ich von einem Array die größte Zahl ermitteln soll.
Ich weiß zwar, dass ich zwei for-Schleifen und eine if-Bedingung benötige,
doch ich weiß nicht was ich soll. Bei mir funktioniert es nie, wie es sein soll.

Dann habe ich noch ein zweites Problem:
Laut Aufgabenstellung müssen die Index-Werte durch den zweiten Wert vertauscht werden.
Sprich: 1, 2, 3, 4... = 2, 1, 4, 3...

Was muss ich machen, damit ich diese Reihenfolge hinbekomme? Ich bin fassungslos!

Ich danke jedem im Vorraus, der mir geholfen hat.


MfG,


Java-Wichtel
 

j2se

Erfahrenes Mitglied
Zum ersten Problem: Die Klasse Arrays hat eine Methode sort() welche ein Array aufsteigend sortiert. Führt man eine aufsteigende Sortierung auf ein Array von Ganzzahlen, dann wird die letzte Zahl die Grösste sein.

Zum zweiten Problem: Es handelt sich um ein klassisches Programmierproblem welches als swap bezeichnet wird. Man iteriert durch eine Liste von Zahlenpaaren, muss dabei bei jedem Zahlenpaar eine Zahl wegspeichern, da diese mit der nächsten Überschrieben wird und schreibt die weggespeicherte Zahl an die neue Stelle.

Wieso benötigst Du zwei for-Schleifen? Mit etwas überlegen programmierst Du diese Aufgaben in weniger als 5 Minuten. Hier mein Ouput:

Urspungsarray: [4, 9, 2, 1, 3]
Grösste Zahl im array: 9
Arrays.toString(arr) vor swap: [1, 2, 3, 4, 9]
Arrays.toString(arr) nach swap: [2, 1, 4, 3, 9]