Java Applicationen nur Dateien

P

PseudonymaName

Hallo,
Ich kein wirklich Großer Entwickler, trotzdem hab ich mich mal ein wenig mit java beschäftigt (nicht gelernt).
Gleich vorweg natürlich sind Java Applicationen auch als Programme definiert das weiß ich. Es geht mir hier mehr um Hypotetische überlegungen.

Und zwar wird Java ja bekanntlich nicht in Maschinencode um gesetzt sondern in Bytecode, der dann von der Virtuellen Machine Interpretiert.
Interpretieren bedeuted doch soviel wie Gelesen und dann Ausgeführt?

Ähnlich Get ein Programm vor wie Office wenn es eine Word-Datei liest.

Ist es also nicht eigentlich so das Java Programme keine Programme sondern nur datein sind, da sie von andern Programmen erst geöffnet werden muss (JVM) um ausgeführt zu werden.

Bevor gleich kommt das auch andere Sprachen nur von einem Compiler Interpretiert werden, ja das stimmt aber eben vorher und nicht zur laufzeit.

Und falls jemand das Argument vertritt das andere Programme eben auch nur vom Prozessor Interpretiert werden, ja auch das mag stimmen, allerdings wird es direkt vom Prozessor interpretiert und eben nicht von einem Programm das vom Prozessor interpretiert wird.

Ich möchte hiermit nicht Provozieren, ich wollte einfach mal so die Frage in den Raumstellen, wahrscheinlich ist das noch ganz und ich hab einfach keine ahnung:p.

Lg
 
Wenn man dich verstehen würde, könnte man dir antworten. Allerdings sollte man sich erst einmal mit der Java-Plattform beschäftigen, um über diese Thematik sich auszulassen.

Gruss Anton
 
Hallo!
Jedes Programm wird an irgendeiner Stelle gelesen und anschließend ausgeführt.
Ich versteh im Augenblick noch nicht so ganz auf was du hinauswillst...
mfg flo
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ja.
Ein "Java-Programm" (du meinst warscheinlich ein *.jar-File) ist nur ein Archiv. Die VM öffnet dieses, sucht die main per manifest.mf und führt sie quasi aus. Genau weiß ichs aber auch nicht, wobei das für einen Entwickler wohl auch nicht relevant ist. Man kann eine jar-Datei btw. auch per WinRAR und sicher auch anderen (De-)Komprimierern öffnen, und so z. B. den eventuell mitgepackten Source extrahieren.

Genauso wie bei Applets. Diese können zwar auch als jar angeboten/gedownloadet werden (durch Komprimierung geringere Downloadzeit und alles auf einmal), man kann aber auch einfach alle class-Dateien in ein Verzeichniss am HTTP-Server hauen, und in den jeweiligen Tags in der HTML/PHP/was auch immer-Datei einfach die Klasse die von (J)Applet erbt. Die Datei wird gedownloadet und die ein Thread erstellt der die init()/start() abarbeitet.
 
Lustiges Thema :)
class Dateien oder auch wie schon Kai008 bemerkt hat jar-Dateien sind gewissermaßen aus Betreibssystemsicht tatächlich normale Dateien.
Unter Windows nicht so richtig erkennbar aber in Unix-artigen BS werden ausfürbare Dateien mit einer Excute-Flagge in den Berechtigungen gekennzeichnet. Class bzw- jar-Dateien bedürfen solcher Kennzeichnung nicht um von der JVM ausgeführt zu werden.
 
Zurück