java applet problem mit schreibrechten trotz signatur

ghost94

Grünschnabel
Hallo erstmal,

ich stehe, wie oben schon erwähnt, vor einem kleinen problem: ich möchte mithilfe eines java-applets von einer website aus dateien auf dem lokalen pc ablegen. Ich hab schon so eine signatur erstellt, allerdings kommt immer die selbe acces denied exception.

Jetzt ist meine Frage: Mache ich irgendetwas falsch oder ist es trotz signatur nicht möglich eine datei auf dem lokalen rechner zu speichern? gibt es evtl. eine andere möglichkeit dateien auf dem pc zu speichern?

Viele Grüße und danke im voraus

Peter
 
Hi

doch, sollte möglich sein.
Signaturlose Möglichkeiten aus Applets heraus: Nein.

Was du falsch machst können wir so aber nur raten.
Mehr Infos wären nicht schlecht.
 
also... erstmal vielen Dank für deine Antwort:)

meine html Seite sieht im wesentlichen so aus:

HTML:
<html>
<head>
<title>Window</title>
</head>
<body>
<input type="text" name="txtboxtitle" id="txtboxtitle"></input></br></br>
<textarea name="txtbox" id="txtbox"></textarea></br></br>
<input type="button" value="Speichern" onclick="input.Save(txtboxtitle.value, txtbox.value)"></input>
<applet code="editor.class" archive="editor.jar" width="300px" height="200px" id="input"> 
</body>
</html>

das Applet beinhaltet die save Funktion:

Code:
public void Save(String Title, String Text)
  {
        
        try
        {
           
            FileWriter writer = new FileWriter(new File("C:\\Users\\horst\\Desktop\\projekt\\data.txt"), true);

           
            writer.close();

        }
        catch(Exception e)
        {
            jLabel1.setText(getExceptionStackTraceAsString(e));
        }

  }

Ich hab mithilfe der Erklärung von http://www.java-forum.org/applets/16717-applets-webstart-anwendungen-signieren.html eine eigene Signatur erstellt. Die Sicherheitsabfrage kommt und ich bestätige sie aber es kommt immer wieder die acces denied Exception.

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Code bitte in die Java-Tags (siehe meine Signatur) und Methodennamen schreibt man üblicherweise mit einem Kleinbuchstaben am Anfang (siehe Java Code Conventions, http://www.oracle.com/technetwork/java/codeconvtoc-136057.html ).

Hast du als normaler Nutzer überhaupt die Rechte, auf diesen Ordner zuzugreifen?
solltest du die Datei nicht erst erzeugen, bevor du in sie schreibst?
Wie sieht die Exception aus? (bitte poste den StackTrace)
 
Hallo,

ich hab auf jeden Fall vollen Zugriff auf die Datei. Die Datei existiert bereits und die Exception lautet:

java.security.AccessControlException: access denied (java.io.FilePermission C:\Users\horst\Desktop\projekt\data.txt write)
at java.security.AccessControlContext.checkPermission(AccessControlContext.java:323)
at java.security.AccessController.checkPermission(AccessController.java:546)
at java.lang.SecurityManager.checkPermission(SecurityManager.java:532)
at java.lang.SecurityManager.checkWrite(SecurityManager.java:962)
at java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:169)
at java.io.FileWriter.<init>(FileWriter.java:90)
at editor.Save(editor.java:49)
at editor.init(editor.java:40)
at sun.applet.AppletPanel.run(AppletPanel.java:424)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
 
Ok Leute,

das Problem hat sich erledigt, hab einfach eine Klasse, die der Java Editor bei der Erstellung eines Buttons automatisch erstellt vergessen mit zu packen. Deshalb hat Firefox diese Klasse nicht aus dem Archiv genommen sondern einfach auf die selbe Klasse außerhalb des Archivs zugegriffen... Daher die Acces Denied Exception

Vielen Dank für Eure Antworten

Peter
 
Zurück