Java-Anwendung als Buchbeilage

martingallee

Grünschnabel
Liebe Java-Experten,

ich habe ein Programm in Java geschrieben, das ich gerne einem Buch beilegen würde, das also auf mir vorher nicht bekannten Computern zum Einsatz kommen soll. Ein Bekannter hat mich nun darauf hingewiesen, dass ich ja nicht wissen kann, ob ein Benutzer auf seinem Computer überhaupt eine Laufzeitumgebung für Java installiert hat. Da ich bislang immer nur JSPs geschrieben habe, hatte ich mir darüber vorher nie Gedanken gemacht.

Leider sind die von Sun angebotenen Deployment-Technologien nur auf Download (Java WebStart) oder Applets ausgelegt und nicht auf "normale" Anwendungen, die vollständig über eine CD-ROM installiert werden sollen. Daher meine Fragen:

- Gibt es irgendeine standartisierte Technik, um zu testen, ob auf einem Computer eine JRE vorhanden ist und die dann neben dem JAR-File mit den Klassen auch die JRE auf den Rechner kopiert (es ist wohl so, dass die JRE zumindest zum Ablauf von Java-Anwendungen frei kopiert werden kann)?

- Oder gibt es prinzipiell für Java-Anwendungen einen besseren Weg, sie von einer CD-ROM in unbekannter Umgebung zu installieren?

- Falls es nötig sein sollte, ein Setup-Programm in einer anderen Sprache zu schreiben, gibt es irgendwelche Quellen, wo das für C++ erläutert wird?

Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin (ansonsten bitte ich um Entschuldigung) und dass mir jemand mit diesem Thema weiterhelfen kann, weil ich zum Thema Deployment bislang seltsamerweise nur sehr wenig gefunden habe. (Oder sollte es etwa so sein, dass ich Java als Programmiersprache für Anwendungen einfach überschätzt habe?).

In jedem Fall herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit (und möglicherweise Hilfe),

Martin
 
Zurück