Java Anfänger

lernen.2007

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

ich bin Anfänger in java und will wissen was interface ist.Bis jetzt hatte ich nur C++.Dort hat man die Klassen gehabt.Wofür brauchen wir interface?

Danke
erkan
 
Schau mal in diesen Thread im PHP-Forum. Da bin ich auch auf Java eingegangen und die Erklärungen lassen sich eins zu eins übertragen. Ein Beispiel in Java ist dort auch verlinkt.

Gruß hpvw
 
Ein Interface ist sozusagen eine Vorlage fuer die Klassen oder?

Also alles was im Interface steht muss auch in der Klasse sein, mal einfacher ausgedrueckt ^^
 
illaX hat gesagt.:
Ein Interface ist sozusagen eine Vorlage fuer die Klassen oder?

Also alles was im Interface steht muss auch in der Klasse sein, mal einfacher ausgedrueckt ^^

Vorlage wäre eher Template.
Interface ist eher sowas wie "ist auch ein <dasInterface>"
 
erkan erpolat hat gesagt.:
können dann alle klassen auf diese Interface zugreifen.Gibt es dann keine vererbung in JAVA-KLASSEN.

Wenn das Interface enntsprechende Sichtbarkeit aufweist und in der Klasse importiert wird, kann soweit jede Klasse darauf zugreifen.
 
erkan erpolat hat gesagt.:
können dann alle klassen auf diese Interface zugreifen.Gibt es dann keine vererbung in JAVA-KLASSEN.
Natürlich kannst Du in Java auch von Klassen erben. Aber in Java gibt es keine mehrfache Vererbung von Klassen. Dadurch wird vermieden, dass von zwei Klassen geerbt wird, welche die gleiche Methode implementieren. Da müsste dann ja der Compiler entscheiden, welche Methode gilt.
Wenn man pingelig ist, heisst das "erben" von einem Interface auch, dass man es implementiert. Im Interface sind also noch keine Inhalte zu Methoden hinterlegt, daher spielt es auch keine Rolle, wenn zwei Interfaces dieselbe Methode verlangen.
Insbesondere bei großen Projekten ist es sehr hilfreich, Schnittstellen zu definieren, ohne gleich den Code dafür fertig machen zu müssen.

Gruß hpvw
 
Zurück