Java 7 ist da******!

Anime-Otaku

Erfahrenes Mitglied
Das Java 7 SDK ist nun offiziell freigegeben und kann nun unter:
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html

runtergeladen werden. :)

Feature-Liste:
http://openjdk.java.net/projects/jdk7/features/

Hervorzuheben ist dabei:
Die neue Java IO API, welches u.a. das bekannte File-Objekt zum aussterben bringen soll.
Automatisches schließen von Ressourcen, in dem man die in einem try(Ressource x = ...) { initialisiert.
Multi-Exception-Catch

Eclipse
Das aktuelle Eclipse unterstützt Java 7 nur in einer Beta-Variante(Stand 28.Juli.2011). Stand zur Entwicklung und runterladen der "Beta": http://wiki.eclipse.org/JDT_Core/Java7
Netbeans
Wird seit Version 7 unterstützt.

P.S.: Auf java.com wird immer noch das aktuelle Java 6 JRE zum Download angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenJDK7 b147 (und frühere Versionen) für Linux (Debian-based, ob es andere betrifft weiß ich nicht) hat einen Bug, der manche Programme nicht ordnungsgemäß laufen lässt: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/openjdk-7/+bug/814306

So nicht ganz richtig.
In dem von dir verlinkten Bug-Tracker steht eine eindeutige Version : OpenJDK b147 AMD-64 from Oneiric Alpha PPA
Auch wurde gesagt das dieses Problem NICHT mit Version 6 auftritt.
Auch wurde NICHT gesagt das dieses Problem auch bei der 32-Bit Version auftritt da der Bug-Poster sich offenbar diese Mühe nicht gemacht hat.

Wovon ich auch ausgehen würde : das dieses Problem nicht grundsätzlich bei ALLEN Applikationen auftritt sondern nur bei denen welche die besagt SO-Lib als ABSOLUTEN Pfad haben. Relative Varianten welche eine Routine zum auffinden besagter SO haben sollten dieses Problem nicht haben da der Poster meinte das diese SO an der geforderten Stelle nunmal wirklich nicht vorhanden ist , wohl aber an anderer Stelle.

Ich gehe daher weniger von einem BUG des OpenJDK aus als von einer fehlerhaften Implementierung einer LIB welche besagt SO vorraussetzt.

In wie fern da Oracles Variante besser ist weis ich nicht da ich ja die Ursache nicht kenne sondern nur Vermutungen anstellen kann.


//EDIT

Kleiner Nachtrag am Rande :

Es ist zwar schön das Java 7 endlich offiziell ist ... aber auf http://java.com hat es scheinbar noch keinen Einzug gehalten. Dort wird immer noch V6u26 angeboten und selbst ich mit meinem NOCH 7-ea b147 werde dort mit "empfohlende Version 1.7.0" "beglückt" anstatt dort richtigerweise eigentlich 1.7.0-ea stehen müsste und auch nicht empfohlen/aktuell sondern ein Hinweis zu Java7 ... mal gucken wann das kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SPiKEe:
wurde auch mit verschiedenen anderen Versionen bestätigt. Und wie man aus den StackTraces herauslesen kann, ist das definitiv ein Fehler im SecurityManager des OpenJDK 7. Der Code des SecurityManagers ist auf den falschen Speicherort der Bibliotheken verlinkt.
Und wie du dem BugReport entnehmen kannst, tritt der Fehler mit OpenJDK6 nicht auf.

Nebenbei: OpenJDK ist jetzt die offizielle Referenzimplementierung. Ein Grund mehr, diesen Fehler zu beheben.
 

Neue Beiträge

Zurück