Grekain1
Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgende Frage: Wie erstelle ich eine 2D Oberfläche in Java (mit JFrame)?
Ich weiß, die Frage ist wohl sehr allgemein ausgedrückt, dafür will ich mich entschuldigen. Also nur um jetzt die lieben Antwortenden auf den richtigen Weg zu bringen, möchte ich hier noch einiges darlegen. Ich weiß, dass es "irgendetwas" mit "Graphics g", super, repaint(); und so weiter zu tun hat. Ich habe schon vieles in der Art gesehen, konnte es aber bei mir nie einbauen, da es meistens unvollständig war. Deswegen möchte ich nun darum bitten, es mir von Anfang an zu erklären, da ich ein richtiges Tutorial für so etwas noch nie gefunden habe.
Mit Java an sich (auf Konsolenebene) kann ich schon gut umgehen, also ihr müsst mir nicht Java von Anfang an erklären
Danke schonmal!
Mfg,
Grekain1
EDIT: Ich will noch ein kleines Beispiel geben, mit dem man arbeiten kann: Ich habe eine 5x5 Matrix und will diese in einem Frame mit Quadraten aufbauen. Der Inhalt einer Zelle sorgt zum Beispiel für die Farbe.
ich habe folgende Frage: Wie erstelle ich eine 2D Oberfläche in Java (mit JFrame)?
Ich weiß, die Frage ist wohl sehr allgemein ausgedrückt, dafür will ich mich entschuldigen. Also nur um jetzt die lieben Antwortenden auf den richtigen Weg zu bringen, möchte ich hier noch einiges darlegen. Ich weiß, dass es "irgendetwas" mit "Graphics g", super, repaint(); und so weiter zu tun hat. Ich habe schon vieles in der Art gesehen, konnte es aber bei mir nie einbauen, da es meistens unvollständig war. Deswegen möchte ich nun darum bitten, es mir von Anfang an zu erklären, da ich ein richtiges Tutorial für so etwas noch nie gefunden habe.
Mit Java an sich (auf Konsolenebene) kann ich schon gut umgehen, also ihr müsst mir nicht Java von Anfang an erklären
Danke schonmal!
Mfg,
Grekain1
EDIT: Ich will noch ein kleines Beispiel geben, mit dem man arbeiten kann: Ich habe eine 5x5 Matrix und will diese in einem Frame mit Quadraten aufbauen. Der Inhalt einer Zelle sorgt zum Beispiel für die Farbe.
Zuletzt bearbeitet: