J2EE TransportSystem analog SAP Xandria?

slowfly

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Kennt jemand ein "gescheites" Transportsystem im J2EE-Umfeld?

Ich habe diese Woche jetzt mal JON, JBoss Operations Network angeschaut (das ist die kostenpflichtige Variante von rhq, die von RedHat supportet wird), aber das bietet nicht wirklich das, was wir brauchen, bietet aber solches, welches wir schon haben *g*.

Was wollen wir haben?

Use Case Release:
Entwickler: "Oukay, Version x.y.z ist released"
loggt sich irgendwo ein *klickediklack*
Entwickler: "Okay, Programm, mach Transport auf für Applikation ZZZ, Version x.y.z"
Programm: "Okay, offen, yippie xD"
Entwickler: "Okay, dann mal auf auf Test"
Programm: "Erledigt! Macht dann 2.50!"
Entwickler->Tester: "Mach mal hin!"
Tester->Produktverantwortlicher: "Ist gut"
PV->Infrastruktur Manager: "Oi, Applikation ZZZ, Version x.y.z, bitte dann und dann in die PRD"
IM: "Ja, du mich auch,... ääh, OK, sorry, typo!"
IM loggt sich ein *klickediklack*
IM: "Okay, Programm Transport für Applikation ZZZ, Version x.y.z bitte dann und dann auf der PRD durchführen"

Was es auch haben soll (oder fast schon muss), ist die Möglichkeit, ein Mavenrepository als "artifact"-repository anzugeben und dass man nicht nur WAR's deployen kann, sondern dass man zum Beispiel alte Versionen undeployen, DataSources deployen kann, Verzeichnisse anlegen kann, usw

Ich habe jetzt auch schon bisschen rumgefragt; es gibt ne Firma, die sowas hat, aber das haben die auch selber Programmiert - aber kann ja ned sein, dass es so etwas nicht gibt? Wir sind sicher nicht die ersten...

Danke und Gruss
slowy

PS: Falls es jemand interessiert, was uns am rhq ned so passt:
https://community.jboss.org/thread/200859
 
Hallo,

mit etwas Zeit und Mühe ließe sich so ein Mechanismus (in einfacher Form) sicherlich mit Jenkins / Hudson bauen... so ein komplettes Verfahren kenne ich sonst nur vom SAP Transport-System.

Schau dir mal das Buch Agile ALM an: http://huettermann.net/alm/
Dort beschreibt der Autor Michael Hüttermann die nötigen Grundlagen für ein solches Verfahren.

Gruß Tom
 
Tschö Tom

Wir haben uns auch schon Gedanken darüber gemacht, wie wir das selber machen können; Ich glaube, ich habe da eine Marktlücke entdeckt *g*

Wir würden dann die Standard MBeans vom JBoss verwenden, so mainDeployer.deploy, das habe ich kurz ausprobiert, scheint eigentlich zu klappen. Zur Zeit evaluieren wir aber noch bestimmte CI's, evtl wird das dann dort integriert, sofern dies denn möglich ist.

Und danke für den Buchlink =)

Gruss
slowy
 
Zurück