J2EE Entwicklung

sempre

Grünschnabel
Hi!

Muss ich, um J2EE-Applikationen entwicklen zu können, das J2EE-SDK samt Application Server auf meinem entwicklungs-rechner installiert haben? denn in Java SE sind ja die javax.ejb´s und so weiter nicht enthalten.

danke

lg sempre
 
Du benötigst nur einen Application Server, der bringt seine j2ee implementation mit sich.

Sprich z.b ein JBoss und eine ne menge Zeit und Geduld, ein gutes Buch reicht aus um J2EE zu lernen :)
 
...eigentlich meinte ich folgendes szenario:

auf einem server läuft ein applikations-server und später die applikation.

da ich allerdings nicht am server entwicklen möchte sondern auf einem client, was muß auf diesem "entwicklungs"-client installiert sein, doch nicht auch ein applikations-server? :confused:
 
Ehrlich gesagt, scheinst Du gar nicht zu wissen, was Du machen willst und machen kannst.
In Deiner ersten Frage sprichst Du Enterprise Java Beans (javax.ejb) an. Die Entwicklung von EJBs läuft aber immer serverseitig. Wenn Du eine Applikation auf dem Server deployed hast kannst Du mittels RMI, JMS, CORBA u. SOAP (AXIS) mit den Beans kommunizieren.

Wenn Du keine serverseitige Applikation hast, dann hast Du auch nichts, womit die Clients kommunizieren können.
 
das ist mir klar, daß die entwicklung von ejb´s serverseitig ist. es geht mir nur darum muß ich z.b. eclipse auf dem server installiert haben plus alle notwendigen pakete und sozusagen vor ort im server-kammerl :) entwickeln?
 
sempre hat gesagt.:
muß ich z.b. eclipse auf dem server installiert haben plus alle notwendigen pakete und sozusagen vor ort im server-kammerl :) entwickeln?
Natürlich nicht. Auf dem Server deployst du, wenn du fertig bist einfach dein ear-File. Aber du solltest den Server lokal bei dir auf dem Rechner installiert haben um die Anwendung dort ordentlich testen zu können. Erst wenn alles klappt gehst auf den eingetlichen Server.

Während des Studiums hatten wir ein Projekt mit dem "Websphere Application Developer" durchgeführt welcher ein aufgebohrtes Eclipse ist. Dieses Tool besitzt beispielweise ein TestEnvironment auf dem du die Anwendung laufen lassen kannst und zwar direkt aus WSAD(Eclipse) heraus. Das erleichterte die Sache ungemein, kostet aber einige €uronen ;-)
 
Eine Alternative zu WebSphere wäre die Installation von JBoss, Eclipse und der JBoss IDE für Eclipse, dann kannst du ebenfalls (nur diesmal kostenfrei) deine Applikationen auf deinem Entwicklungsrechner ablaufen lassen und sogar verschiedene JBoss-Konfigurationen durchtesten.
 
Hallo!

Von IBM gibts auch die Websphere Community Edition der auf dem Geronimo Applikationsserver basiert. In Vernindung mit Eclipse WTP und den Geronimo spezifischen Erweiterungen ist die Entwicklung damit auch recht einfach.

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück