iTunes steuern / Multimediaknöpfe abfragen

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.

Ich habe mir gerade eine neue Tastatur zugelegt welche auch Multimediaknöpfe besitzt. Leider ist wieder mal dies nur auf den MediaPlayer begränzt. Da dachte ich mir : "Dann mach ich hald ein Programm was im Hintergrund/Tray läuft und die entsprechenden Funktionen beim entsprechenden Tastendruck ausführt" Nur in der Umsetzung happers noch. Die Tastencodes der Multimediatasten kann ich rausfinden indem ich mir ein kleines Testprogramm schreibe wo mir bei Tastendruck den Tastencode anzeigt. Den kann ich dann verwenen um die gewüschten Funktionen auszüführen. Jetzt bleiben nur folgende Fragen offen:

1) Wie kann ich ein KeyDown Event abfragen wenn das Programm nicht aktiv sondern nur im Tray ist. (Ich weiß nicht das richtige Unterforum aber dann kann ich beides gleich in einem Post erledigen)

2) Wie kann ich nach dem Tastendruck iTunes steuern. Weiß jemand von euch wie ich folgende Anweisungen an iTunes senden kann: Stop, Play/Pause, Nächstes Lied, Vorheriges Lied,

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

gruß Daniel
 

proprogger

Mitglied
Habe eine ähnliche Frage:
Ich habe eine Multimediafernbedienung und würde gerne einen selbstgeproggten Mediaplayer damit steuern. Hatte die Idee, dass die auch Tastaturereignisse auslöst, war aber nicht so.
Du kannst es aber mal versuchen. Weiß nicht ob es keyPressed oder keyDown ist, aber bei einem von beiden kann man auch Multimediatasten abfragen, zumindest sind sie als Konstanten definiert. Schau mal in den Eventargs nach (keycode, keyvalue, key oder so) und mach nen Switch bzw. Select case und dann kannste auch sowas ähnliches wie e.keycode == keyCode.PLAY oder so abfragen. Probiers mal.
 

Jon01

Grünschnabel
hab hier was für dich


Code:
' jaja die windows API

Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32" (ByVal vKey As Integer) As Short

' und hier die funktion
    Private Function CompKey(ByRef KCode As Integer) As Boolean
        Dim Result As Short

        Result = GetAsyncKeyState(KCode)
        If Result = -32767 Then
            CompKey = True
        Else
            CompKey = False
        End If
    End Function

'und das in ein timer

        ' PLAY
        If CompKey(179) Then

        End If

        ' VOR
        If CompKey(176) Then

        End If

        ' ZURÜCK
        If CompKey(177) Then

        End If

        ' STOP
        If CompKey(178) Then

        End If
 

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute.

Das Problem liegt weniger dabei herauszufinden wie die Tastencodes sind, das ist kein Problem. Das Problem liegt dabei
° ... die Tastencodes abzufragen während das Programm nur im Tray läuft und andere Programme im Vordergrund laufen.
° ... iTunes zu steuern dass es reagiert.

greez daniel
 

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
iTunes zu steuern ist auch ganz easy wie ich gerade entdeckt habe. Wenn man iTunes installiert hat kann man ganz einfach über COM iTunes steuern. Einfach den Verweis hinzufügen und ein neues iTunesApp anlegen und über die Methoden steuern.
 

Neue Beiträge