Item in JComboBox selber deselektieren

Lija

Grünschnabel
Hi!
Ich hab hier viel Spass mit zwei JComboBoxes. mein Ziel ist: wenn ich bei einer Box ein Item auswähle, sollen im zweiten entsprechende Items eingefügt werden. Und wenn der Item in der zweiten Box gewählt wurde, sollen die beiden Einträge in eine Tabelle geschrieben werden. Ich fange also das Item Event der ersten Box ab, frage ab, ob es selectiert oder deselektiert wurde (es soll ja nur was passieren, wenn Item selektiert wurde). String des Item wird auch abgefragt und an viele if-schleifen übergeben, die das weitere Vorgehen bestimmen. In den if-Schleifen werden die entsprechende items in der zweiten Box eingefügt. Damit sie nicht nur angehängt werden, tue ich die items, die davor in der zweiten Box waren, removen. Jetzt fängt das Problem an: wenn das letzte item in der zweiten Box selektiert war, wird es beim remove deselektiert und das vorletzte selektiert usw. Und jedes Mal, wenn ein item beim remove selektiert wird, schreibt er mir die Einträge in die Tabelle, was ich natürlich gar nicht haben will.
Meine Frage ist, ob ich die items mit irgendeiner Methode davor deselektieren kann? Oder habt ihr vielleicht einen Vorschlag wie man den Spass hier umgehen kann.
Danke
 
nehm halt noch ein standard item in deine combobox auf ("") also einfach n leerer String.

und sag das , dieses Item immer dann standardmäßig selektiert werden soll.

comboBox.setSelectedIndex(0), wenn das eben an der ersten Stelle einfügst. Dann schreibt er die nix in die Table bzw. nur einen leeren String.
 
Ja, das hab ich auch schon vermutet, aber ignoriert, weil die Grabo dann nicht so schön aussieht. Muss wohl die ästhetischen Aspekte wegstecken. :(

Trotzdem danke!
 
wie ästhetisch Du willst doch deine jeweiligen items in der Combobox angezeigt haben aber nicht selektiert, damit sie nicht in die Table geschrieben werden ode Ich weis zwar grad net wie man das machen könnte aber das find ich noch unästhetischer ;) , falls ich das richtig aufgefasst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dann n leeren String in der Liste, wenn ich die aufklappe, weißt. Sieht nix schön aus ;) . Dachte nur, ich könnte das vermeiden. Aber wenns nicht geht, werde ich damit leben müssen....
 
Zurück