IT Genius?

Java/CppProgrammer

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits!
Hab grad das Buch von Linus Torvals "Just for Fun" zum 2. Mal durchgelsen.
Der Mann ist zweifellos ein Genie.
Aber ab welchem Punkt kann man das von Leuten eurer Meinung nach behaupten?
Sind Leute wie Bjarne Stroustroup oder Billy Joy oder Dennis Ritchie auch Genies, oder würd man die mehr als Durchschnitts IT-ler bezeihnen?
 
Wie ein Genie zu definieren ist, ist immer Pseudo-Subjektiv. Manche nehmen sich das Recht heraus, andere als Genie zu definieren und manche folgen dem und manche nicht.

So kann ich Deine Meinung bezgl. Linus Torvalds nicht ganz teilen. Zweifelsohne kein schlechter Mann, aber Genie sicherlich nicht (im Grunde hat er doch nur einen Unix-Klon begonnen zu bauen).

Da wäre Tanenbaum eher als Genie zu bezeichnen, der hatte mit seinen Softwareprojekten (Minix etc.) weit weniger Erfolg, jedoch hat er im Gegensatz zu Torvalds theoretisch einiges weitergebracht.

Bei deiner Definition von Genie müsste demnach jeder zweite bei Microsoft/Sun/IBM ein Genie sein. Sie haben sicherlich verdammt gute Leute, aber Genies gibts doch nun wirklich wenige. Tja, vielleicht der kleine Ami-Bub (ich weiß nicht mehr wie alt der damals war) der in jungen Jahren den MCSA gemacht hat (war er 8, oder 10?, ich weiß es nicht mehr).

Just my 2 cents.
 
Hm, Genie ist der Titel, den man Leuten gibt, die das eigene allgemeine oder spezielle Niveau in einer Fertigkeit oder vielen Fertigkeiten soweit uebersteigen, dass man es fuer sich selber nicht mehr fassen kann.

Fuer mich kann ich da nur sagen: "Ein Geisterfahrer? Hunderte, Tausende!" :)

angeheitert,

Johannes
 
Ich muss zugeben, dass ich den Begriff sehr eng fasse und bei mir z.B. nur Menschen wie Mozart unter den Begriff Genie fallen, da ich es beeindruckend finde, wie man Werke von solcher Komplexität wie die Jupiter Sinfonie schreiben kann, ohne auch nur eine einzige Note zu verbessern.

Was den Linux-Entwickler angeht, bewundere ich sicherlich, wie viele andere auch, was er erreicht hat, doch finde ich den Begriff Genie im Vergleich zu anderen Leuten, die ebenfalls im Zusammenhang mit dieser Bezeichnung genannt werden (s.o.) etwas zu hoch gegriffen.
Evtl. haben wir von unserem Blickpunkt aus auch noch nicht eine ausreichende Weitsicht um die Folgen seiner Entwicklung abzusehen. Vielleicht wird er eines Tages wirklich mal als ein großes Genie angesehen, im Moment scheinen mir das aber noch Schuhe zu sein, die ein wenig zu groß für ihn sind.
 

Neue Beiträge

Zurück