ist sowas in 3dsmax möglich..?

mR.fLopPy

Erfahrenes Mitglied
hi

zuerst mal mussig sagen respekt.. die leute die mit 3dsmax arbeiten sind wirklich gut.. dieses programm ist ja extrem schwer ;-)

also: was ich fragen wollte ist ob sowas überhaupt möglich in 3dsmax ist
view

bzw. ob mir jemand das erklären könnte wie das geht.. und wenns möglich ist wirklich doof zu klären.. also so das es jeder versteht.. ich hab überhaupt keine ahnung von 3dsmax.. arbeite erst seit ein paar tagen damit..

bin sehr dankbar für jede hilfe

mfg
floppy
 
Möglichkeit 1: ein paar Partikelemitter(für jede Splitterform Einen) links oben plazieren, rechts unten, oberhalb des Bildrandes und ca auf 2/3 der Höhe eine Gravitation mit Falloff, zuguterletzt passt man die Streuung der Partikelrichtung und -geschwindigkeit so an, dass die Verteilung umgefähr so hinkommt, dann noch eine Textur und die Transparenz nicht vergessen...

Möglichkeit 2: Du erstellst ein paar unsichtbare Flächen und verteilst die Splitter als Streuobjekte, je steiler die Flächen zur Kameraebene stehen desto dichter die Splitter.

Das erste Verfahren ist leichter zu animieren, das zweite erlaubt mehr Kontrolle über ein einzelnes Bild.
 
danke für die antwort..

ähh wäre es vielleicht möglich das du mir das so erkärst auf was ich klicken muss um halt das demendsprechende auszulösen ;-)

ich weis nciht mal in welcher der 4 fenster bei der benutzer oberfläche ich das machen soll.. *peinlich*
 
also geh ma gaaanz oben auf die Kategorie Objekte->Ebene dann ziehste mit der linken Maustaste in dem Fenster oben-rechts(Vorn) einfach ma eine Ebene..und stellst untenrechts in dem Menü Breite:100Länge:100Breitensegmente:20Längensegmente:20 ein->OK
jetz gehste oben auf die Lasche Space Warps und nimmst die Bombe...diese setzte dann unten rechts an die Ecke von der Fläche...dann auf die Lasche Hauptsymbolleiste und nimmst da 'An SpaceWarp binden'...dann ziehste (natürlich mit der linken Maustaste) von der Fläche eine Linie auf die Bombe so das sie kurz aufblinkt...jetz klickste nochma auf die Bombe und gehst rechts im Menü auf die Lasche 'Ändern' setz da erstmal nur die Detonation auf 1 und die Stärke auf 0,3...wenn du jetzt an dem großen langen Balken da unten etwas rüberziehst siehst du schon wie die Fläche in so kleine Dreieckchen zerspringt...wenn du auf Rendern->Rendern gehst und da dein Ergebnis renderst haste schonma grob dein Bild..jetz kannste mit den ganzen Werten der Bombe Fläche etc. rumspielen bis du was nettes raushast..mit der Taste M kannste noch den Materialeditor öffnen..und deiner Fläche noch´n bißchen nettes Aussehen verleihen...achja..in dem Materialeditor kannste auch direkt die Opazität(Transparenz,Alpha,durchsichtigkeit) festlegen

viel spaß damit...und frag mich besser nich nach weiteren Sachen...bin selbst noch Anfänger..
 
Zurück