Ist mein Windows XP-Rechner fremdgesteuert?

N

Netzwerkidi

Hallo in die Runde,

vorhin hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis: Weil ich aus Versehen des Strom abgeschaltet habe, und weil der Akku von dem Notebook dann immer nur noch für ein paar Minuten Saft hat (falsch in Betrieb genommen), ging Windows praktisch sofort in den Sleep-Modus.

Nachdem wieder Strom da war, und ich mit Windows weitermachen wollte, gab es wohl ein Problem beim "Windows wird fortgesetzt....", denn die Bios-Passwortabfrage kam plötzlich, und nach Eingabe des Bios-Passworts fuhr Windows dann normal hoch mit dem mehrfarbigen Windows-Logo in der groben Auflösung, was man kennt. So weit so gut.

Nach der Eingabe des Windows-Passworts und Enter geschah das Unfassbare, denn die alte Session war plötzlich wieder da mit allen offenen Windows - obwohl ich doch vorher noch das Bios-Passwort eingegeben hatte! Wie ist so etwas möglich? Was ist da passiert? Sind da mehrere Windows-Instanzen durcheinander gekommen? Ich weiß nur von EINER!

Wie kann man feststellen, ob das "etwas" auf dem Rechner ist. Ich glaube bisher, mich mit F-Secure gegen eine "feindliche Übernahme" zu schützen.


Grüße
Idi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Der "Sleep" Modus, also der Ruhezustand unterscheidet sich deutlich vom Standby Modus.

Beim Ruhezustand wird der Stand des Systems sozusagen "eingefroren" und auf die Festplatte gespeichert.

Beim nächsten Starten wird das System dann wieder in den Ursprungszustand versetzt - alle offenen Programme sind wieder da, usw.

Beim Standbymodus wird jedoch nur Strom gespart - der Inhalt des RAM bleibt jedoch da wo er ist.
Sobald man den Strom wegnimmt, sind auch die Daten weg.

Was du also erlebt hast, war höchstwahrscheinlich einfach nur der "Ruhezustand".

Auch wenn die Funktion des Ruhezustands sehr praktisch sein kann, ist von einer ständigen Versetzung in diesen vor allem unter Windows XP abzuraten, da viele Programme merkwürdig darauf reagieren und dadurch vieles in einen inkonsistenten Zustand gerät.

Wie auch immer, ich hoffe dir geholfen zu haben.

mfg,
Martin C.
 
Danke noch einmal für die Erklärung.

Warum ich das Thema überhaupt aufgemacht habe, dürfte vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich die letzten Wochen oder vielleicht sogar schon Monate ein merkwürdiges Phänomen auf dem Notebook habe, dass nämlich die CPU aus dem Stand plötzlich längere Zeit im roten Bereich ist, ohne dass ich aktiv ein Programm gestartet hätte oder die laufenden Programme dies m. W. bewirken könnten.

Dann tut sich fast nichts mehr. (siehe auch: http://www.tutorials.de/microsoft-windows/377178-window-xp-prof-cpu-auslastung.html).

Meistens hilft es, Firefox dicht zu machen und dann neu zu starten. Aber eben nicht immer.
Manchmal muss man auch noch die Antiviren-Software/Firewall kurz deaktivieren und neu starten.
Manchmal muss man booten, weil irgendetwas das System total verlangsamt. Netzwerkstecker ziehen half auch schon mal, aber dann auch wieder nicht.

Ich habe nun schon zig Mal die Antivirensoftware deinstalliert, neue installiert und getestet und gestern schließlich alle Firefox-Addons bis auf Adblock deaktiviert, weil ich einfach keine Erklärung dafür finde, was das ist.

Wer einmal mit einem CAD-System auf einer 8086-Maschinchen mit sehr großen Dateien gearbeitet hat, der weiß, was "Die Rückkehr der Langsamkeit" wirklich bedeutet, auch in Bezug auf die Maus, und der weiß auch, was Beherrschung zur Kunst werden kann.
 
Hallo Netzwerkidi,

etwas sehr brauchbares habe ich auch nicht anzubieten, aber schaue Dir mal mit HiJackThis an, was auf Deinem System so los ist. Auch kannst Du mit MS Autoruns rangehen. Ein Versuch ist es wert.
Durchsuche auch mal die Dienste und schalte alles auf deaktiviert, was Du nicht brauchst.

Asterix

P.S.: In Deinem 2. Thread, den Du für das gleiche Thema aufgemacht hast, fragt Sheel Dich, welcher Prozess zu sehen ist, der so viel Saft braucht. Doch mit MB ist es nicht getan. Die CPU Prozent-Angabe ist entscheidend.
Welche Java-Version hast Du installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
[ NACHTRAG 1.8.2011: PROBLEM WAR DER ROUTER, SO UNGLAUBLICH DAS KLINGEN MAG******
http://www.tutorials.de/microsoft-windows/377178-window-xp-prof-cpu-auslastung.html]

Hai Asterix,

das System läuft wieder. Es scheint eines der Tools gewesen zu sein, die ich so im Firefox nutz(t)e.
Welches weiß ich noch nicht: Webdeveloper, Firebug, Rainbow, SQLite Manager...
HiJackThis kannte ich noch nicht, muss ich mal testen.

Was das PS angeht: Das war genau mein Problem! Es war einfacht nicht klar. FF ist ja immer hungrig, aber irgendein JS-Prozess hat das System immer in die Knie gezwungen.
Java ist aktuell. Habe ich aber schon zig mal immer wieder neu installiert.

Danke noch mal + Grüße
Idi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück