Ist es möglich einen Feldwert nur zu ergänzen?

ilona

Grünschnabel
Hallo,

in meiner Tabelle 'USER' habe ich ein Feld 'BEMERKUNG'. 'BEMERKUNG' ist als TEXT-Feld definiert.
Dieses Feld 'BEMERKUNG' ist - wie der Name schon sagt - für Bemerkungen über meine User gedacht. Alles was mir als wichtig erscheint soll hier nach und nach eingetragen werden.

Und das ist schon meine Frage.

Muß ich, um dieses Feld zu aktualisieren,

- immer den vorherigen Wert KOMPLETT AUSLESEN, mit meinem neuen Werten ERGÄNZEN und dann wieder KOMPLETT ABSPEICHERN ( hier befürchte ich zu große Belastung für mein Intranet)

- oder gibt es in MySQL einen Befehl, der bereits vorhandene Daten nicht löscht sondern einfach den neuen Feldinhalt dahinter schreibt ( also so in der Art: update user, behalte alten Wert und ergänze ihn um den neuen).

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich rausgebracht.

Einen herzlichen Dank im Voraus.

Ilona
 
Code:
UPDATE USER SET BEMERKUNG = CONCAT(BEMERKUNG, ERGAENZUNG) WHERE ...

... funktioniert bei MySQL-Datenbanken.

Gruß
Falk
 
@vogtländer

Danke für Deinen Tipp, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Ich hab mich jetzt darauf geeinigt, den alten Feldwert auszulesen, diesen in eine Variable zu stecken und diesen alten Wert einfach zu ergänzen.

Zwar nicht schön, funktioniert aber und schont erstmal meine Nerven:)

Sobald ich meine browserbasierte Datenbankapplikation am Laufen habe werde ich zwar kleine Schönheitsreperaturen vornehmen müssen :rolleyes: , aber hauptsächlich mein Chef denkt, es ist perfekt

Grüße aus München
Ilona
 
Welche Datenbank verwendest du denn und welche Abfrage hast du versucht. Wie sah die Fehlermeldung aus?

Das muss doch hinzukriegen sein.

Gruß
Falk
 
Hallo, hatte irgendwie Probleme ins Forum zu kommen.

Also Datenbank verwende ich MySQL. Meine derzeitige Lösung schaut wie folgt aus:

<!-- /*
if($_POST['hostname']!="")
{
$heute=$date("Y-m-d"),;
$input="\n ".$_POST['vorname']." ".$_POST['nachname']." : ".$_POST['date']." bis ".$heute." als ".$_POST['hostname']."\;";
$sql="select historie, pc_id
from pc
where hostname='".$_POST['hostname']."'";
$result=mysql_query($sql);

$row=mysql_fetch_array($result);
$historiealt=$row['historie'];
$pc_id=$row['pc_id']

$sql="update pc
set
historie='".$historiealt."".$input."'
where
pc_id=".$pc_id."";
if(!mysql_query($sql))
Warnung(); // wobei Warnung ein selbsterstelle Funktion ist.
}
*/-->

Die Fehlermeldungen waren primitive Syntax-Fehlermeldungen, aber ich konnte die Fehler nicht finden. Es schien so, als ob PHP mit den Klammern von concat(wert1, wert2) generell ein Problem hatte.

Gruß
Ilona
 

Neue Beiträge

Zurück