Ist dies machbar ??

AntonXY

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Ich habe die Möglichkeit eine Uni-Arbeit anzunehmen in der u.a. eine Datenbank anzulegen ist.

Die Arbeit darf nicht länger als 4 Monate Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Da ich selbst die Komplexität dieser Aufgabe nicht abschätzen kann, erhoffe ich mir diesbezüglich eine Einschätzung.

Zu den Fakten:

1. Ich habe ein grundlegendes Wissen über Datenbanken, allerdings keinerlei praktische Erfahrung.
2. Es soll eine MS-Access Datenbank erstellt werden.
3. Ca. 20 Teilnehmer sollen auf die Datenbank zugreifen können.
4. Die Datenbank soll ca. 10.000 Datensätze handeln können.

Weitere Informationen stehen mir im Moment noch nicht zur Verfügung.

Falls man aufgrund dieser Daten keine Einschätzung über die Bearbeitungsdauer machen kann, so wäre ich dankbar falls mir jemand einige Tips geben könnte von was die Komplexität einer Datenbank abhängig ist. In weiteren Gesprächen könnte ich dann gezielt nach diesen Punkte fragen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe
 
Das kommt zunächst mal auf die tatsächliche Komplexität der Aufgabenstellung an. Die entscheidende Frage wäre also: Wie komplex ist das Datenmodell? Wenn das überschaubar ist, sollten 4 Monate vollkommen ausreichend sein. Mit MS Access (was übrigens kein wirkliches Datenbanksystem ist, aber das nur nebenbei) sollte ein einmal erstelltes Datenmodell auch relativ schnell in ein relationales Modell (sprich: die Tabellen selbst) umsetzbar sein.

Also ich würde denken 4 Monate sind mehr als genug, aber wenn Du mit einer etwas genaueren Beschreibung der Aufgabe aufwarten könnest, dann würde ich auch etwas präzisere Aussagen treffen können. Vielleicht helfen Dir die folgenden Punkte beim Nachfragen:

1. Was soll überhaupt in der Datenbank gespeichert werden?

2. Welche Benutzerschnittstelle soll es geben (einfache MS-Access-Formulare, Webanbindung, komplettes Programm)?

3. Wo kommen die Daten her? (sind sie bereits vorhanden und müssen in die Datenbank migriert werden, werden sie von den Nutzern selbst erstellt, ...)

Nutzerzahl und Anzahl der Datensätze sollten prinzipiell unproblematisch, also für Dich ohne Belang, sein.

P.S.: Ich betreue am Lehrstuhl für Datenbanken meiner Universität gerade ein Praktikum. Die Studenten hatten ca. 2 Monate Zeit, ein relativ umfangreiches System zu implementieren (mit PHP-Schnittstelle, JDBC/SQLJ-Anwendungen, Triggern, UDFs, etc. p.p). Es waren jeweils 4er-Teams und alle haben halbwegs brauchbare Lösungen zustande gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine Antwort.

Die drei Punke werden mir helfen genaueres zu erfragen.
Die neuen Informationen werde ich dann morgen nocheinmal hier posten, falls Du (oder auch herzlichst jeder andere der dies hier liest) dann nochmal eine kurze Einschätzung geben könntes würde mir das sehr weiterhelfen und ich mich riesige freuen.

Danke im Vorraus !!!
 

Neue Beiträge

Zurück