Stoffelchen
Mitglied
Hallo zusammen 
Ein Bekannter meiner Eltern hat mich gefragt, welchen Aufwand es in etwa erfordert eine Artikeldatenbank, welche im Wesentlichen die nachfolgenden Funktionen umfassen soll auf Accessbasis zu erstellen:
Anlegen / Bearbeiten / Löschen von
- Artikeln (is ja klar ^^)
- 3 unterschiedliche Kategorisierungsarten (Produktfamilie, Modell und Ausführung)
- Artikelkomponenten
- Komponenteneigenschaften (Material, Farbe, Form)
- Filteroptionen (steht in diesem Fall aber dafür, dass eine bestimmte Komponente z.B. nur bestimmte Farben haben kann und auch nur die beim Anlegen des Artikels bzw. der Komponente auswählbar sein sollen)
Berichtsoptionen
- manuelle Auswahl der auszudruckenden Artikel
- Auswahl nach Filter (z.B. alle Artikel einer bestimmten Kategorie)
Kontrollfunktion in Form eines Logfiles, dass die ausgeführten SQL-Anweisungen trackt
(sprich Anlegen / Bearbeiten und vorallem Löschen eins Artikels, etc.)
Nice-to-have: Importfunktion für bereits bestehende Daten.
Da ich nicht die versierteste Access-Programmiererin bin und auch den Umfang von Access nicht genau kenne (sprich welche Anforderungen durch ein paar Klicks umgesetzt werden können oder self-coding benötigen), habe ich mal grob geschätzt, dass das bei ca. 50-60h Aufwand einzuordnen wäre.
Liege ich damit richtig oder ist das eher zu viel?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Lg Stoffelchen
Ein Bekannter meiner Eltern hat mich gefragt, welchen Aufwand es in etwa erfordert eine Artikeldatenbank, welche im Wesentlichen die nachfolgenden Funktionen umfassen soll auf Accessbasis zu erstellen:
Anlegen / Bearbeiten / Löschen von
- Artikeln (is ja klar ^^)
- 3 unterschiedliche Kategorisierungsarten (Produktfamilie, Modell und Ausführung)
- Artikelkomponenten
- Komponenteneigenschaften (Material, Farbe, Form)
- Filteroptionen (steht in diesem Fall aber dafür, dass eine bestimmte Komponente z.B. nur bestimmte Farben haben kann und auch nur die beim Anlegen des Artikels bzw. der Komponente auswählbar sein sollen)
Berichtsoptionen
- manuelle Auswahl der auszudruckenden Artikel
- Auswahl nach Filter (z.B. alle Artikel einer bestimmten Kategorie)
Kontrollfunktion in Form eines Logfiles, dass die ausgeführten SQL-Anweisungen trackt
(sprich Anlegen / Bearbeiten und vorallem Löschen eins Artikels, etc.)
Nice-to-have: Importfunktion für bereits bestehende Daten.
Da ich nicht die versierteste Access-Programmiererin bin und auch den Umfang von Access nicht genau kenne (sprich welche Anforderungen durch ein paar Klicks umgesetzt werden können oder self-coding benötigen), habe ich mal grob geschätzt, dass das bei ca. 50-60h Aufwand einzuordnen wäre.
Liege ich damit richtig oder ist das eher zu viel?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Lg Stoffelchen