Ist das so machbar?

peter panther

Grünschnabel
Hallo, ich bin absoluter Access-Neuling und wollte, ehe ich mich in das Thema vertiefe, fragen, ob mein Projekt in Access relisierbar ist.
Wir sind eine gemeinnützige Energieberatung und wollen den Leuten kostenlos Energiepässe aushändigen. Dafür bekommmen wir Daten der Interessenten geliefert (Quardratmeter, Stromverbrauch etc.), die ich in eine Datenbank eingeben möchte. Die Datenbank, soll dann einige Berechnungen durchführen und anschießend als Bericht den Energiepass ausgeben. Bislang machen wir das mit Excel, aber aufgrund der immer größer werdenden Anfrage, wollen wir uns den Arbeitsablauf erleichtern. Ach ja. Im Energiepass hatten wir bislang eine Skala von Grün (gute Energiewerte) bis Rot (schlechte Energiewerte)Dort haben wir bislang einen Pfeil von Hand an die richtige Stelle geschoben. Kann ich das bei Access auch automtisieren.
Puh, das war viel Text und ich hoffe ihr könnt meiner umständlichen Beschreibung folgen. Wenn ich weiß, dass unser Projekt machbar ist, werde ich mich auf Access Tutorials und Bücher stürtzen (habt ihr Tips?)
Vielen Dank für Eure Hilfe

Peter:)
 
Hi,

sowas ist in Access realisierbar!

Allerdings bietet Access nicht direkt die Unterstützung, verschiedene Sachen direkt zu berechnen (so wie Du das aus Excel kennst). Hier wirst Du auf Module in VBA zurückgreifen müssen. (also gleich drauf achten, daß das in den Büchern, die Du evtl. kaufst auch angesprochen wird.) ;)

...aber aufgrund der immer größer werdenden Anfrage, wollen wir uns den Arbeitsablauf erleichtern.
Der Arbeitsablauf wird wahrscheinlich schon ein wenig vereinfacht, aber bis Du eine solche Anwendung erstellt hast, könnte (vor allem für Neulinge) doch einige Zeit dauern.


Dunsti
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück