Ist das möglich? Und kann das wer?

MarcTale

Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgende Idee:
Es gibt ein Programm, mit dem TV-Streams per P2P gesehen werden können.
Das funktioniert mittlerweile auch sehr gut.
Nun möchte ich diesen Stream abgreifen, in ein Mobile geeignetes Format umwandeln und per UMTS an Handies schicken (bzw. eigentlich nur an das eigene!)

Man braucht also 2 Programme. Eins auf dem Heimrechner, welches das Signal abgreift, umwandelt und wieder ins Netz schickt und eins, daß den Stream auf dem Handy darstellt.

Das müßte an sich ja möglich sein. Auch die Quali müßte in Ordnung sein .
Ich habe was mit 22 kb/s errechnet, bei der größe eines Nokia 6630. Kann aber auch sein, daß ich total falsch liege! Allerdings werden einige Streams des Programms, daß ich benutzte, auch mit gerade mal 20-30 kb/s empfangen. Es halt nicht, weil das Programm nur für Windows erstellt wurde und, weil es ein P2P Programm ist, bei dem die Quali halt besser ist, je mehr man uploadet.

Perfekt wäre noch die Möglichkeit, das P2P Programm quasi fernzusteuern, um die Kanäle zu wechseln...

Damit hätte man dann einen mobilen Fernseher.

Ist dies möglich?Oder habe ich da einen größeren Denkfehler?
Online-Radio funktioniert ja auch...
Welche Programmierprachen müßte man dafür können?
Könnte das jemand hier umsetzen?
Über Bezalung kann man sprechen.
Gibt schon eine kleine Community, die sich dafür interessiert und dafür auch bezahlen würde. Mir selber geht es nicht um Profit...

Gruß

MarcTale
 
Hi

Prinzipiell ist alles möglich. Die Frage die sich dabei stellt: Wie ist das Verhältnis von Aufwand und Nutzen. Und ich glaub, hier liegt der Aufwand erheblich höher als der Nutzen. Zumal es schon Anbieter für Handy-TV gibt. Deine Idee würde zudem im Betrieb weitere Kosten verursachen, da die Daten ja auch aufs Handy übertragen werden müssen.
 
Naja,
das Handy TV wird nicht mal im Ansatz das abdecken, was ich mit dem Programm erreiche.
Es ist möglich, unter vielen anderen auch FOX, NBC, ABC, CBS und ca. 40 weitere internationale Programme zu empfangen, die "Live"(!) gestreamt werden.
Es ist also nicht einfach nur Handy-TV, daß ich auch im Moment nicht empfangen kann.
Weiterhin werden anscheinend auch die Anbieter nur mit den jeweiligen Netzten zusammen arbeiten.
Bei meiner Version kann man quasi das Fernsehen selbst gestalten.
Ich frage mich, was für großartige Kosten entstehen sollen.
Die, die UMTS haben, haben doch meist schon ein Flatrate (wie ich z.B. bei Base)

Die Community besteht mittlerweile aus ca. 30000 Nutzern weltweit. Auch im Ausland gibt es mittlerweile viele Mobile-Internet-Flat-Nutzer!
Es geht lediglich um die Weiterleitung des Streams!
Auch könnte es später möglich sein, einen Fim auf dem Rechner laufen zu haben und den dann per UMTS unterwegs zu schauen....

So schwer stelle ich mir das hrlich gesagt nicht vor und vor UMTS-Flat-Nutzer kommen doch nur Stromkosten...oder etwa nicht?

Gruß

MarcTale
 
Nujo ich denke auf der Clientseite Java und auf dem Server (also dem Homerechner der Streamt) isses ziemlich Wurst, ich würde C#/.net nehmen da ist es nicht so schwer ne TV-Karte anzuzuapfen.
Auf der Clientseite deshalb Java weil du damit einge Platzformen bedienen kannst.

Möglich wäre es aber definitiv ne Herausforderung!
 
Es bräuchte keine TV-Karte angezapft zu werden, da der Stream ja über das P2P-Programm kommt. Firefox nimmt es über die Adresse 127.0.0.1:8901 auf. Dieser Stream müsste abgregriffen und in einen Stream umgewandelt werden, den das Handy dann empfängt.
Das Problem sehe ich darin, daß es "live" und "on the fly" geschehen muß...
Aber den Stream zu senden an sich und den per Handy zu empfangen stelle ich mir nicht ganz so schwer von, oder?

Es ist schon ein relativ weit verbreitetes Programm (für die, die es interessiert - man kann es auf http://www.viidoo.com bei den Downloads herunterladen - es heißt TVU).

Ist dann nicht c++ besser geeignet?

Aber vielen Dank schon mal für die Info´s!

Gruß

MarcTale
 
Du kannst es auch mit c++ machen. Wenn dir das freude bereitet. Dann muste eben mit der dir beliebten Programmiersprache so tun als wärst du der FF der den Stream abgreift (also den Stream von 127.0.0.1:8901) Und auf dem Handy (Client) schreibste ein Programm, (deshalb in Java weil die meisten Mobiltelefone das unterstützen) dass sich bei dir am "PC" oder wo auchimmer du den Stream abgreifst verbindet. Und dann drückste im Handy auf play, der Stream wird einfach Byteweise (evt komprimieren) an den Verbunden Client gestreamt.
 
Geile Idee;)

Fragen:
Wer schaut sich auf dem Handy schon einen Film an? (so einen kleinen Display)
Der Datenverkehr wird der nicht zu gross? (musst ja auf dem Homepc / Server die Filme Komprimiert senden... braucht genügend RAM damit das auf dem Handy nicht stockt)
Handy Codecs? (mit was läuft das UMTS eigentlich... oder willst du .avi streamen?)
Mit Java ein Program schreiben das auf allen Handies läuft (kein problem) jedoch auf allen die UMTS schnittstelle ansprechen? (wird doch nicht immer gleich sein oder etwa nicht?)

Extrafrage: Brauchst du nicht die Erlaubnis von z.B. VOX, Pro7 oder RTL (das ab Januar kostenpflichtig wird zumindest in der Schweiz) dafür? sonst ist es doch Illegal oder nicht?

btw: die Fragen sind nicht dazu da deine Idee sterben zu lassen im Gegenteil;) es ist nur für mein Verständnis :)
 
Hallo,
Deine Fragen sind schon berechtigt.
Also, es werden immer mehr, die unterwegs auf dem Handy Filme schauen. Zum Handy TV, was ja nächstes Jahr kommen soll, gibt es letztendlich keinen Unterschied.
Es macht schon Spaß, in der Bahn oder sonst unterwegs, die Lieblingsfilme oder (wie bei mir) Serien zu schauen. Und mit International TV macht das bestimmt noch mehr Spaß!

Nur habe ich das Gefühl, noch nicht ganz verstanden worden zu sein:
Ich möchte gern die Daten, die das P2P-TV Programm TVU sendet, ans Handy gesendet haben. Dies ist für jede Person individuell, daß heißt, wenn jemand Fox schauen möchte, schaut der Fox. Jemand anderes schaut halt Baseball, HBO oder gar China TV. Dies wird in TVU eingestellt.
Das Problem bei TVU ist ja, da´es P2P ist und nur dann richtig funktioniert, wenn auch ein einigermassen vernünftiger Upstream gesendet wird. Je besser der Upstream, desto besser die TV Qualität.
Da Handies momentan kein P2P können (aus Speichergründen, wie ich gehört habe), muß man leider das Programm, daß man schauen möchte auf TVU voreinstellen. Deswegen habe ichauchdaran gedacht, vielleicht eine Fernsteuerfunkton einzurichten, damit man das Programm auf dem Heimrechner umschalten kann.

Zum Komprimieren gibt es zum Beispiel den Smart Movie Converter von Lonely Cat Games, der das perfekt komprimiert in ein .avi-Format, das ungefähr 22-25 kb/s verbraucht.Damit mach ich das immer und die Videos haben, abgesehen natürlich von der Größe, eine Qualität, die der DVD in nichts nachsteht. Aber natürlich nur, wenn man das auf dem Handy anschaut.

Wenn man das abgreifen des Streams und das Komprimieren und das Senden ans Handy jetzt noch quasi "on the fly" machen könnte mit einem einzelnen Programm, wär das perfekt.

Es ist übrigens legal. Es gab vor kurzem einen Fall, da hat Premiere geklagt. Ein Programm namens Cybersky TV sollte keine Pay-TV Inhalte senden dürfen (alles andere aber schon!). Da aber Premiere einige Dinge wohl falsch gemacht hat, ist es jetzt legal und mittlerweile mehr oder weniger erfolgreich (die ganz Geschichte hat einfach zu lange gedauert - deshalb sind viele zu TVU gegangen).
Obendrein ist das Programm sowieso legal, weil es einem privaten Videorecorder entspricht und das ist grundsätzlich erlaubt.
Meine Idee soll auch weniger für deutsches TV gedacht sein (obwohl Deutsche Welle dabei ist), sondern für internationales TV. Eine Liste gibt´s auf der Seite, die ich bereits erwähnt hatte.

Ich wollte gern jemanden dieses Programm in Auftrag geben, wollte mich aber vorher informieren, ob es prinzipiell möglich ist und so wie´s ausschaut, geht´s ja.
Der Markt dafür wäre da.
Ich selber arbeite mich gerade ins Programmieren mit C++ und Java (deshalb die C++-Frage - welches wäre denn nun besser c#/.net oder C++, Java für´s Handy war ja eigentlich klar!) ein und wenn´s kein anderer macht (was ich aber doch hoffe), versuch ich´s dann selber.
Ich will daran nichts verdienen.Das kann gern der jeweilige Coder. Ich will einfach nur, daß es irgendwann ein Programm gibt, das sowas kann. Alle relevanten Info´s habe ich ja gegeben.

Gruß

MarcTale
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück