ist asp.net im kommen?

hallo!

die vorgeschichte:
ich habe vor eine 2jährige fachakademie für medieninformatik zu besuchen.
obwohl ich schon seit 4 jahren als screen/webdesignerin beschäftigt bin, habe ich zwar viel erfahrung aber keinerlei ausbildungsnachweis für meine skills.
damit möchte ich meine jobchancen (vorallem im ausland) steigern.

jetzt zu meiner eigentlichen frage:
der schwerpunkt in sachen webprogramming bei dieser fachakademie wird auf asp.net gelegt.
da ich aber eher zur pinguin-fraktion gehöre, und microsoft so gut es geht boikotiere :) , hab ich bis jetzt ausschließlich mit php gearbeitet. die kosten spielen dabei auch eine große rolle.

der trainer hat mir aber versichert dass asp.net stark im kommen ist und in kürzester zeit php den rang ablaufen wird.
ist das so

ich habe allerding die vermutung dass diese aussage mit der infrastruktur des lehrinstituts zusammenhängt (verträge mit microsoft, trainer usw.)


was meinen die profis dazu?
 
Original geschrieben von misswebmistress
der trainer hat mir aber versichert dass asp.net stark im kommen ist und in kürzester zeit php den rang ablaufen wird.
Das wage ich stark zu bezweifeln! Solange ein großteil der Server unter auf Unix-Plattformen läuft, wird PHP kaum zu verdrängen sein. Sollte dein Trainer (?) etwas anderes behaupten, denke ich, dass er unter Realitätsverlust leidet.
 
das denke ich auch.
man hat ja schon schwierigkeiten einen webhosting-provider zu finden der asp-fähigen webspace anbietet. und wenn, dann zu einem preis der die buchhalter amoklaufen lässt. :)
 
ASP.net bewegt sich nicht in dem Segment wie PHP.

Es sind komplett andere Zielgruppen zwischen ASP.net und PHP. Sprich es gibt zwar Schnittpunkte zwischen diesen Zielgruppen dennoch ist es ein unterschied.

ASP.net bewegt sich im J2EE Sektor, und da sieht es noch ziemlich mau aus. In diesem Segment liegt J2EE mit 80 % noch weit vorne. Es sieht zwar so aus das ASP.net noch an 30% Marktanteil kommen wird, aber danach wirds knapp, da .net das Problem hat das es eben auf Windows Server getrimmt ist, welche einen Marktanteil von unter 30-40% haben.
Besonders im Grosserver Bereich und Verteilte Applikationen ist der Marktanteil von Windows noch geringer, und das ist aber der Bereich in dem sich ASP.net behaupten will.
 
Original geschrieben von Terrance & Philipp
Ich denke das Mono ASP.net einen grossen Schub geben wird. Dann wird es wohl auch mehr ASP.net Webspace geben.

ich bezweifel es. Die mono intention liegt nicht im Bereich web. Auch wenn es eine asp.net umsetzung gibt so gibt es keine Applicationsserver. Im .net bereich gibt es Buizztalk und was weiss ich nicht alles, was es für Unix nicht gibt.
Also bleibt nicht viel mehr von asp.net übrig als ein PHP Clone.
 
Original geschrieben von Christian Fein
ich bezweifel es. Die mono intention liegt nicht im Bereich web. Auch wenn es eine asp.net umsetzung gibt so gibt es keine Applicationsserver. Im .net bereich gibt es Buizztalk und was weiss ich nicht alles, was es für Unix nicht gibt.
Also bleibt nicht viel mehr von asp.net übrig als ein PHP Clone.

Ich hoffe der letzte Satz sollte nicht eigenständig ohne den vorherigen Absatz stehen.
ASP.net (mit den restlichen MS Produkten) ist sicher mehr als nur ein PHP Clone. :)

Original geschrieben von Terrance & Philipp
Ich denke das Mono ASP.net einen grossen Schub geben wird. Dann wird es wohl auch mehr ASP.net Webspace geben.

Daran zweifle ich noch ein wenig. Es wird sich erst zeigen ob sich Hosts dazu überringen und Mono und XSP oder mod_mono auf ihren Servern installieren. Und ich selbst, auch wenn ich sehr an mono interessiert bin, vorallem auch da ich ein Gnome 'Fan' bin, benutzte ASP.net dann doch lieber in einer Windows Umgebung (und dann auch noch mit einem MS SQL Server). Dort kann man ASP.net voll ausschöpfen und sehr fein arbeiten. :)

MfG,
Alex :)
 
Also ASP.NET ist sicherlich im Kommen. Es gibt doch einige große Pages und Anbieter, die auf ASP.NET setzen.

Ich zB stelle derzeit alles auf einen Windows2003-Server um. Komplett weg von Linux und PHP. Zusammen mit meinen Kunden etc.

Weiters ist es so, dass ASP.NET ein wenig mehr kann als PHP kann und auch ein wenig mehr als PHP 5 und als PHP überhaupt mal können wird.

Zu dem was Christian von sich gegeben hat:
J2EE ist auch nicht das Gelbe vom Ei und ich getraue mich zu wetten, dass ASP.NET ein wenig mehr als 30% erreichen wird. Das Teil ist im Kommen und das wirst auch Du nicht verhindern können.

Mit dem Windows2003-Server hat Microsoft einen sehr guten Schritt nach vorne gemacht und ich kenne zahlreiche Unternehmen, die sich einen Win2003er hingestellt haben um Anwendungen darauf laufen zu lassen.

Verteilte Anwendungen sind ebenfalls kein Problem, dazu braucht man keinen Moloch á la J2EE.

Also mit ASP.NET bist sicherlich vorne mit dabei, da kommt immer mehr Arbeit auf (zumindest ich merk das gewaltig).
 
ASP.net muss ja nicht unbedingt nur für Webanwendungen genutzt werden, die im Internet laufen. Ich denke eher, dass viele Intranet-Anwendungen damit realisiert werden können, da viele Firmen für ihr internes Netzwerk auf Windows-Plattformen setzen.

Verteilte Anwendungen sind ebenfalls kein Problem, dazu braucht man keinen Moloch á la J2EE.
J2EE ist ein Moloch und .net nicht? :rolleyes:
 
das war bis vor kurzem für mich auch das einzige argument warum ich mir asp.net angeignen sollte:
viele klein um mittelbetriebe haben in ihrer it-infrastruktur fast ausschließlich windows. damit ist es naheliegend dass intranets eher mit asp realisiert werden.

alles in allem sagt mir der thread dass es sich doch lohnt asp.net zu lernen.
 

Neue Beiträge

Zurück