iso auf dvd brennen

Joerg66

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe mir von ftp://ftp.slackware.no/pub/linux/ISO-images/slackware/12.0 das DVD.iso gesaugt und mit
cdrecord -v speed=6 dev=1001,0,0 /pfad/zum/iso
auf die DVD gebrannt. Hat auch fehlerfrei funktioniert, sagt cdrecord (neuste Version).
Leider kann ich nachher aber die dvd nicht mounten, geschweigedenn booten, meckert was von z.B. falsches Dateisystem usw. - er erkennt sie halt nicht. Auch Windows kann nicht drauf zugreifen.
Anschliessend habe ich mit md5sum -c DVD.iso.md5 das File gecheckt. Es kam eine Warnung. Hm. Hab ich jetzt was falsch gemacht? Hat jemand aus diesem iso eine DVD machen können ?
Ach, zuerst habe ich versucht aus dem Dateibaum das iso selber zu machen, aber der Plattenplatz reichte nicht:-(
Gruß Joerg
 
Probier mal das Image, also das das Du runtergeladen hast, zu mount.
Code:
mount -o loop imagefile mountpoint

Welche Version von cdrecord hast Du?
Code:
cdrecord --version
Steht dort was von DVD?
cdrecord --version (Fedora 8) hat gesagt.:
Cdrecord-yelling-line-to-tell-frontends-to-use-it-like-version 2.01.01a03-dvd
Wodim 1.1.6
Copyright (C) 2006 Cdrkit suite contributors
Based on works from Joerg Schilling, Copyright (C) 1995-2006, J. Schilling
 
Hi,
leider darf ich mir das iso neu saugen, hab es ausversehen gelöscht, grrrr.

cdrecord sagt folgendes:
Code:
bash-3.1$ cdrecord --version
Cdrecord-ProDVD-ProBD-Clone 2.01.01a38 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2008 Jörg Schilling

Aber am Ende des Brennvorganges schrieb er ja das alles bestens war.
ich melde mich wenn ich's ISO habe.
 
Hi,
das ist seltsam.
Ich habe mir das .iso neu gesaugt. Diesmal nicht mit gFTP sondern mit dem FTP-PlugIn von FireFox (FireFTP).
Ein ueberpruefen mit md5sum ergab keine Warnungen und/oder Fehler.
Das .iso liess sich mounten.
Das Brennen auf DVD war erfolgreich. Jepjepjep

Hm, was war anders?
1. Der Download-Zeitpunkt
2. Das FTP-Programm

Oder kann man einfach mal Pech haben und das ein oder andere Bit im Kabel kleben bleibt. FTP ueberprueft doch eigentlich ob das Angekommene dem Gesendeten entspricht, oder?

Gruss Joerg
 
Hi

nein FTP überprüft das nicht, dafür wird ja meistens eine MD5 Datei (oder ähnliches) bereitgestellt, damit der User das selbst prüfen kann

lg
 
Zurück