IRQs unter Win2k

Moartel

Erfahrenes Mitglied
Ich habe leider ein kleines IRQ-Problem das meinen Rechner immer mal wieder zum Absturz bringt. Ich poste am besten mal meine IRQ-Belegung die von Win2k automatisch eingestellt wurde.

Code:
 1  Tastatur
 2  frei
 3  Com2
 4  Com1
 5  frei
 6  Diskettenlaufwerk
 7  frei
 8  CMOS / Echtzeituhr
 9  frei
10  frei
11  MS ACPI / Grafikarte (nVidia GF2 MX) / USB / USB (ja, ist 2x drin) / Netzwerkkarte (Allied Telesyn) / Soundkarte (SB 128 PCI)
12  Maus
13  Numerischer Coprozessor
14  Primärer IDE-Kanal
15  Sekundärer IDE-Kanal

Ich habe 5 freie IRQs und einen 6-fach belegt. Das würde ich gerne ändern. Allerdings lässt Win2k das nicht zu, ich müsste dafür ein Kästchen in der Gerätesteuerung der jeweiligen Komponente aktivieren, was Windows nicht zulässt (das Kästchen ist grau ausgefüllt).
Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

Mir wurde geraten ACPI im BIOS auszumachen und Windows neu zu installieren. Darauf habe ich aber ehrlich gesagt keinen Bock. Ich habe viel installiert und will das nicht alles wegwerfen.
 
Leider erlaubt Win2k bei der "normalen" Installation nicht die IRQ's fest zuzuweisen. Dafür muss man die Konfiguration ändern. Hab ich mal gemacht, weil ich meine AV-Master Schnittkarte unter Win2k installieren wollte. Die braucht einen fest zugewiesenen IRQ.
Ist schon ne Weile her! Wenn's Dich (noch) interessiert wie man das macht, dann muss ich mal die Anleitung herausgraben!
 
ich glaub du kannst die irq nur wenn du standart pc installiert hast manuell einstellen.

im geräte manager-->computer--->treiber aktualisieren--->>nach bekannten...--->> kompatible.. und fsnn ksnndz standart pc /acpi PC auswählen...

aber du mußt damit rechnen das du alle treiber neu installieren mußt :-(

sonst versuch mal die karten untereinander zu tauschen...oder im bios die irq verteilung verändern...

bis im sommer freaky
 
Ja, es interessiert mich immer noch sehr. Wenn du eine Beschreibung hast wäre das sehr hilfreich, da die andere Methode mit der Neuinstallation nicht sehr verlockend klingt :(

Falls es nicht anders geht, wenn ich ACPI neu installiere geht das sicher? Ich verstehe leider nicht genau was du mit "Standard-PC installiert" meinst, deshalb frage ich noch mal nach. Habe keinen Bock alles neu zu installieren und dann immer noch nichts geändert zu haben.
 
jo wenn du acpi im bios aus machst und neuinstallierst bekommst du eben diesen "standart pc" (beim setup von 2k F5 oder F8 drücken weiß jetzt nicht mehr welche taste es war) ohne diese unterstützung von acpi...dies kannst du auch im aktuellen windows ändern(win mit acpi)....ohne neuinstallation.
möglicherweise hast du dann die möglichkeit die irq manuel zu verändern.
mit acpi hast du keine chance die irq manuel zu verteilen !!!

1.Geräte Manager aufrufen
2.Unter Computer die Eigenschaften von ACPI Uniprozessor-PC aufrufen
3.Auf Treiber aktualisieren klicken
4.Dann bekommst du eine auswahl, nehme die 2. "Alle bekannten Treiber für das Gerät....Treiber selbst wählen
5.Nun wieder eine auswahl mit den ACPI Treibern unten auf alle Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse klicken, und hast du mehrer Treiber zur auswahl nimm Standart PC ganz unten..schon hast du ACPI deaktiviert in deinem Windows ohne neuinstallation
bedenke aber das du möglicherweise einige Treiber neuinstallieren mußt... !!!!




gruß freaky
 
Ok, ich hab mir mal angeschaut wo ich das machen kann. Wenn ich am WE mal Zeit habe nehme ich mir das dann vor. Treiber neu installieren ist für mich ok so fern es danach wirklich geht.

Danke für die Hilfe, Ergebnis folgt so bald es vorliegt.
 

Neue Beiträge

Zurück