Irq unter Vista manuell zuweisen?

Flummi815

Mitglied
Guten morgen,

ich möchte meiner Graka nen anderen, als den mit der LAN-Karte gemeinsam genutzten IRQ zuweisen (war es nicht so, dass sie nen eigenen IRQ haben muss?).

GRUND: Ständig Bluesreens mit der Meldung "IRQ NOT LESS OR EQUAL" mit nem Verweis auf die Graka.

Allerdings kann ich den nicht direkt ändern :mad: - Hab Kp warum net...
Treiber sind neu

Ich brauch echt eure Hilfe, jedesmal ist meine ganze Arbeit hin:(
 
Üblicherweise legt man den IRQim Bios fest. Also schlag ich vor, dass du dort einmal schaust. Sofern es keine Onboard Lan-Karte ist würde auch einfach ein anderer PCI-Slot genügen.
 
Das mit den Steckplätzen hatte ich auch schon probiert, bei den ersten vieren hatte sich der IRQ nicht verändert.
So hatte ich den fünften gar nicht erst probiert - Jetzt, nach Deiner AW doch einmal und siehe da, ich bekomme einen separaten IRQ für meine Graka:p

Ironie frei nach Murphy´s Gesetzen:suspekt:

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine AW... und schönen Sonntag;-)
 
Falls er sich nochmal blicken lässt liegt bei der Bios-Konfiguration scheinbar wirklich was im argen was die IRQ-Zuweisung betrifft. Und es sollte wie gesagt eine entsprechende Option geben undabhängig davon ob es sich um PCI-E oder PCI handelt. Da es sich um 5 Schnittstellen handelt möchte ich einmal bezweifeln, dass es PCI-E 1X Slots sind.Die meisten brauchen nicht mal einen davon :)
 
Da es sich um 5 Schnittstellen handelt möchte ich einmal bezweifeln, dass es PCI-E 1X Slots sind.
Ich auch..... ich hätte aber gerne die Gewissheit (siehe unten). ;)
Aber Boards mit 5 PCI-Slots findet man heute leider nichtmehr an jeder Strassenecke. :(

Die meisten brauchen nicht mal einen davon :)
Genau darum frage ich auch. ;)
Bei mir steht ein neuer PC an, aber die Dinger aus dem Regal entsprechen nicht meinen Wünschen (meistens 2 oder 3 PCI-Slots)..... ich brauche mindestens 4 PCI-Slots.
Bei meinem alten Board haben sich PCI 1 und PCI 5 den IRQ mit AGP geteilt..... da lassen sich die Karten ja noch recht gut sortieren.
Wenn nun aber gleich 4 PCI-Slots den selben IRQ verwenden, dann wirds eng.
Zumal diese sich bei ihm ja offensichtlich den IRQ sogar noch mit dem PCI-E für die Grafikkarte teilen.

Die Händler sind ja i.d.R. nicht dazu in der Lage ausführliche Infos über das BIOS zu geben.
Da muss man gucken was sie haben, dann beim Hersteller nach dem Manual suchen und hoffen dass dieses (bzgl. der Möglichkeiten der manuellen IRQ-Zuweisung) aussagekräftig ist.
 
Hi,
um also auf eure Fragen einzugehen:

mit den 5 Slots meinte ich natürlich PCI-Steckplätze auf denen ich halt meine LAN-Karte wandern ließ.
Ich hab mir die Büchse vor 3 Jahren bei alternate zusammengestellt und da ich meine AGP-Grafikkarte nicht austauschen wollte, hatte ich mich für das ASRock AM2 NF3-VSTA entschieden.
Ausserdem waren mir die (damals voll genutzten) PCI-Slots wichtig (von denen ich heut nur noch einen nutze, fürs LAN). Was ja auch gut ist, wenn 4 PCI´s den gleichen IRQ nutzen, wie das AGP :p...

@Dr Dau:
Was meinst Du wie ich mich jedesmal über den 2 PCI-Slot grossen Rechner meiner Freundin ärgere, da ist ne TV-Karte drin und ne LAN und Sound gibts über den "Qualitäts-OnboardChip"... :mad:

EDIT: @Raubkopierer:
Im Bios hab ich keine Settings für die IRQ-Steuerung gefunden, leider. Unter XP hatte es ja auch immer sauber hin gehauen - Aber jetzt unter Vista...

Lg...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück