IRC Wurm - Wie kann man das verhindern ?

Bruce Lee

Grünschnabel
Neulich habe ich eine url bekommen, eine was ein Bild hätte sein sollen.
Ichhb da drauf geklickt und ichhabe automatisch eine /amsg mit dieser URL gemacht, mein PC hat sich neugestartet und ich hatte einen Wurm oder Virus drauf.

Ich habe mich dann da ein wenig erkundet und mir wurde gesagt, dass das ein Fehler vom IE Explorer ist. Man kann eine html seite einfach in jpg umwandeln und sämtliche Scripte ausführen lassen usw ...

Kann man das irgentwie verhindern ? Hat das was mit active x zu tun ?

Danke
 
Meines Wissens hat das was mit ActiveX zu tun, ja.

Also entweder du schaltest ActiveX aus oder benutzt einfach einen anderen Browser statt des IEs - gibt ja genügend (Opera, Firefox...).
 
Nein, das Patch gibt es nicht,

das ActiveX Loophole (ja es ist mhtml - ActiveX daher betrifft es nur den IE)
und das URL Spoof (betrifft auch Opera Versionen ) sind noch aktuell.

Also ActiveX aus,
oder nur Mozilla/Firebird/Fox verwenden, sind wohl derzeit die
besten / sichersten Browser.

Die URLs die im Qnet rumgehen, sind derweil so billig,
der Code ist reinweg von heise kopiert.

Wer es testen will, wie gesagt auch vollgepachtes Win + IE hat keine Chance
dagegen, kann es hier tun:

http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/demos/ie/

MfG JM
 
Zurück