IRC Ports !

dj_psyke

Grünschnabel
Servus Leute !
Hab mal ne Frage zu dem IRC Port.
Ich hab n Router und bräuchte nun den Port, den ich freischalten muss, weil im mom kann ich irgendwie nichmehr connecten.

ps: Welche IP mussi ch bei Server IP bei Portforwarding eingeben? Die von mir oder die vom Router ?
 
Normal 6667
und natürlich deine IP.

Wobei es eventuell besser wäre, wenn du schreibst
was genau beim connecten nicht geht.
Wenn es z.B. beim IRCNet Probleme gibt, wird es eher
am Port 113 liegen, weil es kein Ident Reply gibt.
Dazu gibts hier mehr: http://yauw.de/irc/ident-FAQ.shtml

MfG JM
 
Also irgendwie komm ich momentan auf keinen Server mehr, das ist mein Problem. Früher ging das irgendwie mit dem Router autom, da musst ich nichts freichalten, aber nun aufeinmal gehts irgendwie nichmehr.
Was muss ich denn bei ServiceType einstellen?
1) TCP/UDP
2 ) TCP
3) UDP
Ich bin am verzweifeln ...

Danke schonmal im Vorraus !
 
2) TCP

Und den Port 6667. Am besten wäre 6667-6669.

Wie schon erwähnt, solltest du auch den Port 113 forwarden, da du sonst vielleicht Probleme kriegen könntest (z.b. im IRCNet keine Verbindung möglich, bzw. eine restricted Connection).
 
Also irgendwie geht es immer noch nicht... Ich bekomm keine CConnection hin, egal auf welchen Server, ob Qnet, Efnet oder sonstwas... die Ports hab ich nun beide forgewarded und als Server IP-Adresse meine LAN IP eingegeben. Ich bin am verzweifeln...
 
Also irgendwie hab ich nun herausgefunden, dass ich auf diverse Server, die keiner kennt, doch draufkomme. Aber das ist nur ganz vereinzelt der Fall, also kann es ja schonmal nicht an dem Port liegen wenn ich auf einen Server rauf komme. Die Frage ist nun nur: Wieso komm ich z.b. nichmehr ins Qnet, egal welcher Server !
 
Benutzen die IRC-Server zu welchen du eine Verbindung herstellen kannst denn die gleichen Ports?

Erscheint eigentlich irgendeine Fehlermeldung beim Versuch zum QuakeNet zu verbinden?
 
HI,
also ich habe genau das gleiche Problehm.
Wir gehen ins Internet über einen Ken Router (Ken ist das Internetprogramm in welchem es man auch die Ports freigeben kann)
habe dort dann die Gateways:
6667 + 6668 + 6669 freigeschlated und als server de.quakenet.org
es kommt allerdings immer noch folgende fehlermeldung:

Connecting to irc.quakenet.org (6667)
-
* Unable to connect to server (Software caused connection abort)

kann auch auf andere Server connecten wie dj_psyke blos quakenet funktioniert nicht.
 
Hört sich aber nicht so an, als wenn es an Ports liegt.
Scheint eher mIRC macht da Probleme, sonst käme
diese Meldung nicht.

Teste einfach mal einen anderen IRC Client.
 
öhm ich habe gedacht es gibt nur mirc?! Kannst du mir vlt. eine URL sagen wo man einen ersatz findet? :p
oh danke habe oben die fragen durchgelesen und dann Punkte Nr. 5 mit 6 verwechelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück