irc bot soll auf query reagieren

Tsutsu

Grünschnabel
Ich bin mir im momment einen mirc Bot an kreieren,und möchte gerne dass er wenn ich ihn per channel anschreibe,den befehl ausführt den ich ihm sage.

Ich hab mal gesucht und bin darauf gestoßen:

Code:
on 1:text:hallo:?:msg $nick Auch dir hallo, $nick


Ich habe es schon einmal versucht,klappte aber nicht. Er soll dann einfach den Befehl ausführen den ich ihm per Query zusende,z.b. /nick irgendewas .

Aber er soll nur auf meinen Query reagieren^^

:p danköööööö im vorraus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell könntest du es wie folgt machen:

Code:
on 1:TEXT:!mach *:?:{ $$2- }

Wenn du nun "!mach nick Heinzelmann" in sein Query schreibst, wird er seinen Nick in "Heinzelmann" ändern. Da an sich nur du weißt, dass du vorher ein "!mach" schreiben musst, kann eigentlich kein anderer den Bot missbrauchen. Jedoch kannst du es auch etwas sicherer machen - mittels einer Abfrage:

Code:
on 1:TEXT:!mach *:?:{ if ($nick = Tsutsu) { $$2- } }

Nun reagiert er nur, wenn der Name desjenige der ihn anschreibt "Tsutsu" lautet.
Die eigentliche Methode jedoch, die mIRC einem bietet sind Levels. Das Level ist immer die Zahl die auf das "on" folgt - in diesem Falle Level "1", welches für jeden Nutzer steht, der nicht schon ein anderes Level hat.

Um dich weiter über Levels zu informieren, tippe doch einfach mal /help Levels in deine mIRC-Eingabezeile ein.
 
Zurück