IPv6 Routing by Source-IP

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hallo Leute,

ich beschäftige mich zur Zeit mit IPv6 und habe deshalb bei Sixxs ein Subnet beantragt. Das hat auch soweit funktioniert, alle PCs im LAN waren über IPv6 im Internet.
Da ich aber mit dem bisherigen POP nicht zufrieden war, habe ich ein zweites Subnet beantragt.

Jetzt wollte ich beide Subnetze einfach mit Hilfe von radvd im LAN bekannt geben und natürlich auch routen.
Mir ist jedoch folgendes aufgefallen:

Absender IP von Subnetz A über Tunnel A -> geht
Absender IP von Subnetz B über Tunnel B -> geht
Absender IP von Subnetz A über Tunnel B -> geht nicht

Wenn ich einen Ping von einer Adresse aus Subnet a losschicke, muss dieser über den Tunnel A laufen. Ich denke mal, dass ich an Hand der Absender IP-Adresse entscheiden muss, über welches Interface ich raus routen muss.

Nun meine Frage:
Hat das schon mal einer gemacht (an Hand der Quell-IP routen)? Kann mir einer helfen wie ich das am Besten hinbekomme?

Weitere Infos:
Debian 5.04
Subnet A: 2a01:198:5a2::/48
Subnet B: 2001:4dd0:ffeb::/48


// Edit: Ist zwar schon länger her, aber falls einer über den Thread stolpern sollte, ich habe inzwischen eine Lösung:
http://en.wikipedia.org/wiki/Policy-based_routing

Gruß
BK
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück