IPC - Mit Pipes / Remoting

DonCube

Mitglied
Guten morgen,
ich sitze gerade an einem kleinen Projekt. Meine Problemstellung: Ich habe zwei Prozesse mit jeweils mehreren Threads. Der eine Prozess ist ein reiner GUI Prozess und soll Konfigurationen vom User entgegennehmen. Der zweite Prozess ist ein Echtzeitprozess der sich um Datenaquirierung und -verarbeitung kümmert. Nun habe ich mit überlegt die Konfigurationen in Files zu schreiben und dann beim anderen Prozess einzulesen. Allerdings sollten beide Prozesse auch direkt miteinander kommunizieren können.

Beispiel:
--> GUI schreibt Konfiguration in Datei
--> GUI teilt dem Echtzeitprozess mit "Configuration ready" (z.B über eine Pipe
--> Echtzeitprozess teilt Gui mit: Versuch beendet Daten stehen bereit

Nun habe ich schon einige über Named Pipes gelesen. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie man die nutzen soll. Sind das fertige Klassen und Methoden in .Net? Wenn ja wie nutze ich die. habe schon die System.Runtime.InteropServices eingebunden. Aber dort ist nichts zu finden.

Oder muss man sich alles selbst zu Pipes zusammenprogrammieren? Was ist mit Remoting? Wie wird das verwendet?

Hoffe meine Fragestellung ist klar. Google konnte mir da bis jetzt nicht weiterhelfen. Habe zwar schon einiges in der MSDN und bei Codeproject gesehen. Alelrdings wurde aus den Artikeln nie klar ob man Pipes nutzen kann oder sich selbst programmieren muss.

Gruß
DonCube
 

Neue Beiträge

Zurück