IP-Umstellung mehrere Subnetze

Sinac

Erfahrenes Mitglied
Hi @all!

Bei mir steht eine größere Umstellung der IP-Subnetze ins Haus und da ich sowas in dem Umfang noch nir gemacht habe wollt ich meine Idee mal von euch "korrekturlesen" lassen:

Problem: Wir haben 4 Standorte über WAN-Router verbunden, alle Server befinden sich an Standort eins, welcher wiederum aus 2 gerouteten Subnetzen besteht (Adressen waren voll). In 2 Standorten gehen die freien Adressen zu Ende und da alle Standorte auch noch Adressbereiche aus dem nicht-privaten Bereich haben sollen alle umgestellt werden.

Meine Idee war jetzt das ich einfach auf das LAN Interface der Routes eine neue Adresse lege und die Routen so setze wie sie für das alte Subnetz waren und zusätzlich die Route in das alte Subnetz setze. Somit müsste ich ja im Prinzip die Rechner stück für Stück umstellen können, ohne zu große Ausfallzeiten zu haben. Wenn alle umgestellt sind nehme ich die alte Adresse von dem Router und lösche die alten Routen.

Das gilt jetzt so nur für die Standorte ohne die Server, da bei den Servern noch das eine oder andere zu beachten ist. Das Projekt ist noch komplett in der Planungsphase aber meint ihr das geht so auf diese Art? Ich hab sowas noch nie gemacht :)
 
Koenntest du das eventuell mal als Diagramm aufmalen? Dann kann ich dir auch sagen, ob das so funktioniert :)
 
Ich hab mir grade mal schnell unter VMWare nen Linuxrouter gestrickt und das klappt soweit ganz gut aus dem neuen Range. Problem werden die Server aber das geht halt nicht anders. Ich denke wenn ich mit dem DNS bissle aufpass sollte das alles laufen. Trptzdem danke!
 
Zurück