IP speichern

Acriss

Gesperrt
Hallo,
ich hoffe hier sind auch rechtliche Fragen erlaubt :)

Also,
ich programmiere nun ein weiteres Browsergame, und speichere dazu die IP des Spielers, um Multiaccounts auszuschließen.

Meine Frage:
Ist es so erlaubt die IP in der Datenbank zu speichern?
Ich weise den User ebenfalls daraufhin:
register.php

Ich wuerde sagen das bringt dir rein gar nichts. Da viele schnell die IP wechseln koennen, durch einen Routerneustart oder einer Verbindungstrennung.

http://www.heise.de/ct/05/15/032/
Irgendwie gab es da vor kurzem ein Gerichtsurteil, das das verbieten sollte (sh. Artikel).

Ich wuerde sagen das bringt dir rein gar nichts. Da viele schnell die IP wechseln koennen, durch einen Routerneustart oder einer Verbindungstrennung.
Trotzdem kann es das Unterfangen deutlich erschweren. Wer startet denn gerne seinen Router 4mal alle halbe Stunde neu um seine Multiaccounts zu bearbeiten.

Allerdings hätte ich ein Problem wenn ich mir mit jemandem eine IP teile, wie es zum Beispiel an öffentlichen Computern der Fall sein kann.

Überleg dir, ob dir vielleicht auch Cookies reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die die unter gleicher p spielen (müsen)
wie z.b. geschwister oder so, gibt es natürlich eine Sonderregelung ;)

Mit dem Artiekl kann ich nicht soo viel anfangen, da sich das ja um Abrechnungen handelt...

Aber er war auf jeden Fall sehr interessant :)

Ja, stimmt. Mir ist auch erst später aufgefallen, dass der Artikel nicht direkt den Kern des Problem behandelt. Ich hatte bis dahin nicht genug Zeit mir alles in Ruhe durchzulesen. :rolleyes:

Neue Beiträge

Zurück