IP´s anpingen und auf gewählte Ports überprüfen -> JNI -> Java implementieren

@Alex Großmann: Da ich das Ping-Zeug sicher wieder mal irgendwann hier fürs Forum brauche, werd ichs schon machen...
aber bitte nicht hetzen. Irgendwann in der Nacht wirds kommen.

Nur gerade anfängertauglich ist der Code auch nicht.
Man kann ihn zwar einfach verwenden,
aber verstehen was da passiert ist eben etwas schwieriger.

Gruß
 
Nochmal: Du brauchst keinen Ping.

Du machst einen TCP-Connect auf die Adresse mit dem spezifizierten Port. Wird die "UnknownHostException" geworfen ist der Host nicht erreichbar. Also das, was Du umständlich über einen Ping herauszufinden versuchen würdest. Die Methode ohne Ping hat den Vorteil, dass Du im günstigsten Fall auch gleich mit dem Host verbunden bist. Natürlich solltest Du auch die anderen relevanten Exceptions auswerten. Hierfür lege ich Dir die Dokumentation von Java ans Herz.

Kleine Nebeninfo: Wenn Du pingst und bekommst keine bzw. eine negative Antwort , heißt das nicht, dass der Host automatisch auch alle anderen Verbindungen verweigert. ICMP werden von so vielen "Admins" als generell zu filtern eingestuft – eine dumme Unsitte die auf gefährlichen Halbwissen beruht. Lass das mit dem Pingen also in diesem Fall.
 
Nochmal langsam: Ping ist hier überflüssig. Nenn mir einer mal einen Vorteil des Ping in diesem Fall!
 
Versteh mich nicht falsch, ich seh es genauso wie du. Ping ist überflüssig. Ich wollte nur aufzeigen, das es mit Java sehr wohl möglich ist. Für den Use-Case "Teste ob Port x erreichbar ist" ist ICMP sinnlos.
 
@Alex Großmann: Bitte sehr :)
Wenn ich mich richtig erinnere, bist du schon der fünfte oder sechste hier im Forum,
der den Code bekommt. Aber jetzt endlich einmal nicht im Blocksatz :D

@Navy: Ich weiss, das der Ping überflüssig ist,
aber ich hab versprochen, ihn reinzustellen.

Gruß
 

Anhänge

  • Ping.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 26
Ich danke dir sheel!

Auch wenn ich es jetzt irgendwie über Sockets realisieren will, ist dein Code trotzdem sehr Lehrreich :) Ich programmier ja eh nur mehr 2 Wochen mit Java und dann gehts wieder mit CPP los, daher ist das echt hilfreich! (Netzwerkprogrammierung kommt bei uns dann bald als nächstes Thema^^)

Auch danke an alle anderen. Ich hoffe nur das es wirklich ohne Ping klappt :)

Grüße
 
Zurück