IP logfile für meine Homepage

connected

Grünschnabel
Hey Users,
ich hatte vor meine Page mit einem logfile zu hinterlegen und nach ein bisschen stöbern bin ich auf folgendes Script gestoßen
>> https://www.php-einfach.de/experte/php-codebeispiele/logfiles-mit-php-generieren/
Nun habe cvs zu txt geändert und darauf geachtet das der/die Ordner zur Verfügung stehen.

Es klappt immer noch nicht die IP's zu speichern. Mach ich vielleicht was falsch?
Das .php hab ich in HTML mit <?php include("ips.php"); ?> verknüpft... doch .. nix
oder muss ich <form> verwenden?
Vielleicht gibts ja einfachere Wege ^^

Bedanke mich im vorraus
 
Hi

es kann sein, das dein Script nicht ausgeführt wird, weil die Hauptdatei ".html" heißt. (In dem Fall entweder zu .php umbenennen oder die Servereinstellungen anpassen). Um das zu testen, einfach am Anfang der HTML-Datei zB. sowas reingeben und dann prüfen ob man im Browser noch was sieht:
PHP:
<?php exit(0); ?>

Ein paar andere wichtige Infos zum Script:

a) Es sollte nicht nötig sein - jeder brauchare Webserver kann das schon selber.

b) Bei der Webservervariante bekommst du auch nützliche Funktionen wie logrotate usw. - dein Script sammelt einfach immer mehr Daten an, ohne alte irgendwann aufzuräumen. Und wenn man zB. abichtlich sehr viele Seitenaufrufe bei dir auslöst macht man damit die Festplatte 100% voll. (Nur eins von mehreren Problemen).

c) Der ganzen Ansatz mit Dateien&fopen ist prinzipiell schlecht - es gibt nämlich Probleme, wenn zwei Benutzer (fast) gleichzeitig die Seite aufrufen, und daher zwei PHP-Prozesse gleichzeitig in die Datei schreiben wollen. Ergebnis: Kaputter Dateiinhalt. Je mehr Besucher deine Seite hat (inkl. Suchmaschinenbots usw.), desto wahrscheinlicher ist, dass das ab und zu passiert.

d) Hoffentlich ist dir das DSGVO bekannt - um IPs etc. überhaupt speichern zu dürfen gibts ziemlich viele Hürden. Zu Beispiel einen guten Grund, Garantien bis wann es gelöscht wird, Datenschutzerklärung, Auskunftsmöglichkeiten, usw. . Und zurzeit schaut es übrigens so aus, dass jeder (nicht nur du) die gespeicherten Logs anschauen kann (was auch ohne Gesetz nicht passieren sollte)..
 
d) Hoffentlich ist dir das DSGVO bekannt - um IPs etc. überhaupt speichern zu dürfen gibts ziemlich viele Hürden. Zu Beispiel einen guten Grund, Garantien bis wann es gelöscht wird, Datenschutzerklärung, Auskunftsmöglichkeiten, usw. . Und zurzeit schaut es übrigens so aus, dass jeder (nicht nur du) die gespeicherten Logs anschauen kann (was auch ohne Gesetz nicht passieren sollte)..
Das ist ein wichtiger und geldsparender Hinweis. Es gibt einige Anwaltskanzleien, die sich auf Abmahnungen dieser Art spezialisiert haben. Du solltest genau überlegen, ob Du das darfst und brauchst.
 
Danke Leute,
die ganze mühe war umsonst der provider speichert die IP's von selbst ich kann sie einfach downloaden und per 7-zip öffnen.
 

Neue Beiträge

Zurück