IP -> Land/Stadt

terravotion

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen

Ich hab mir nen eigenen Counter gemacht und möchte gerne neben den IPs und der Zeit auch noch herausfinden, wo dass diese Person wohnt...

IP | Zeit des Besuchts | Ort des Zugriffs o.ä

Das es möglich ist, das Land herauszufinden, hab ich gehört... Aber kann ich auch mehr herausfinden?

Grüsse,
Hunab

Hunab-Ku hat gesagt.:
Das es möglich ist, das Land herauszufinden, hab ich gehört... Aber kann ich auch mehr herausfinden?
Generell: Nein
In Ausnahmefaellen: Ja, und zwar wenn ein ISP regional begrenzt ist.

Warum will eigentlich jeder immer wissen woher die Leute kommen, welche Zahncreme sie benutzen und ob die Socken loechrig sind?
Niemand will ausspioniert werden aber trotzdem will jeder so viel wie moeglich Informationen ueber andere. Das ist doch pervers und ziemlich paradox. :rolleyes:

jah, dann gehts nicht...

es ist jah nicht so, dass ich mit diesen Daten nachher noch etwas machen würde... Es interessiert mich einfach, von wo (meistens aus der Schweiz) meine Site aufgerufen wird...

In diesem Falle:
Denoch herzlichen Dank,

Hunab

Hallo!

Viel interessanter währe es zu wissen welche Sprache die Besucher bevorzugen ($_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE']).
An Hand dessen könnte man Statistiken erstellen und so seine Seite ggf. entsprechen optimieren..... z.b. in dem man sie in weiteren Sprachen zur Verfügung stellt.

Dennis z.b. bevorzug wahrscheinlich eher englische oder deutsche Seiten, als irgendwelche kryptischen asiatischen Schriftzeichen. ;)

Gruss Dr Dau

Dr Dau hat gesagt.:
Dennis z.b. bevorzug wahrscheinlich eher englische oder deutsche Seiten, als irgendwelche kryptischen asiatischen Schriftzeichen. ;)
Richtig. Die sehen zwar nett und lustig aus, aber ich versteh nix.
Und ich weiss auch nicht was diese ganzen Statistiken sollen. Wenn man weiss wie viele Aufrufe man im Monat hat ist das doch okay. Wenn dann noch fuer den Fall, dass mal fiese Menschen fiese Aktionen jede IP festhaelt ist das auch noch vertretbar (obwohl besser ein vorgeschaltetes IDS solche Aktionen abfangen und dann die IP festhalten sollte), aber Sachen wie die Herkunft des Users oder das Betriebssystem sind vollkommen irrelevant.

Zum Beispiel bei Maxmind gibt es umfangreiche Datensätze zu kaufen, die auch den Ort zu einer IP näher eingrenzen. Bei $370 (ohne Updates) lohnt sich das natürlich nur für den kommerziellen Einsatz. Bei der Genauigkeit kann man aber wohl nicht mehr wirklich von Ausnahmefällen sprechen. Es gibt auch eine kostenfreie Lizenz, wobei die Genauigkeit reduziert wurde (werden wohl schon etwas älter sein die Daten...).

Warum will eigentlich jeder immer wissen woher die Leute kommen, welche Zahncreme sie benutzen und ob die Socken loechrig sind?
Mich würde zumindest ersteres rein interessehalber interessieren, war schon immer ein Statistikfan. ;) Außerdem ist der Standort des Benutzers sicher auch für lokalisierte Angebote sehr interessant (sogar über Werbezwecke hinaus).

Wie gesagt, die Statistik darüber welche Sprache der User bevorzug, währe evtl. interessant.
Wenn man z.b. feststellt dass 75% der User auf einer deutschen Seite die französische Sprache bevorzugen, währe es evtl. anzuraten die Seite auch in französisch anzubieten. ;)
Um dieses jedoch zu erfahren gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. man fährt zum Louvre und startet eine Umfrage. :-)
2. man holt sich diese Infos vom Browser.

Ein Service zum Feststellen der Ursprungsstadt eines Benutzers anhand seiner IP ist der Locator von Adup. Unter http://locator.adup.net/ findet man das Tool zum kostenlosen Gebrauch und kann dieses auch auf seiner Homepage einbinden.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob du so was gesucht hast, aber gucks dir einfach mal an.

lg
dev

Ein Service zum Feststellen der Ursprungsstadt eines Benutzers anhand seiner IP ist der Locator von Adup.
Dieser "Service" ist aber genauso aussagekräftig wie alle anderen auch..... also nur wenig bis garnicht.
Denn wie bei allen anderen Services auch, kommen z.b. die AOL-User immer aus den USA. :p

Neue Beiträge

Zurück