IP Abfrage

VoScUr

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Programm das protokollierte Daten auf einer Datenbank auf 2 Rechnern im Netzwerk ablegt. Da auf Grund eines Netzwerkausfalles Daten verloren gehn will ich die Sache auf Lokale absicherung umbauen. Hierzu benötige ich jedoch noch eine Rechnerabfrage um das vorhandensein der beiden anderen Rechner im Netzwerk zu überprüfen.

Ich habe es mit der IsDestinationReachable Funktion versucht, stoß dabei aber auf ein Problem, wenn der Rechner nicht existiert, stürzt mein VB Programm ab. Hat jemand einen Vorschlag oder ein Beispiel wie ich diese Abfrage gestalten muss?
 
Du könnest beim Schreiben der Protokolldaten eine Fehlerbehandlung (On Error...) einbauen, die Du dann entsprechend auswertest. Wenn ein Netzrechner nicht mehr da ist, tritt logischerweise ein Fehler beim Schreiben auf, auf den Du dann reagieren kannst, ohne dass das Programm abstürzt.

Vielleicht hilft Dir aber auch dieser Link weiter.

Grüsse
ronaldh
 

Neue Beiträge

Zurück