Intro - Feder schreibt Text

michaelmayer

Grünschnabel
Hallo Flasher,

ich würde gerne ein Intro in Flash erstellen, in dem eine Feder einen Text schreibt.

Ist Flash dazu geeignet?
Gibt es ein anderes Programm, mit dem das leichter umzusetzen ist?
Welche Programme brauche ich für das Flashintro?
Wie mache ich das?
Gibt es dazu schon ein deutschsprachiges Tutorial?
Wenn ja, wo?
Wenn nicht, kann es mir jemand erklären?

Fragen über Fragen:
Werden sie alle beantwortet werden :-)

Gruß
michael

P. S.
Bin ein absoluter Newbie was Flash angeht. Habe ein paar erfahrungen in HTML und Frontpage...

Hi

Volltreffer. Flash ist das perfekte Programm für
Dein Vorhaben. Die Frage ist nur, ob Du der
perfekte Anwender bist. Ich möchte Dich nicht
entmutigen, aber als absoluter Newbee hast Du
Dir viel vorgenommen.

Einen Pfad zu legen und den Füllfederhalter dem
Pfad folgen zu lassen ist kein Problem. Das wirst
Du mit ein bisschen üben schnell hinkriegen. Das
Problem ist das einfaden der Tinte. Ohne Action
Script keine Chance. Flash kannst Du leider nicht
so 'im Vorbeigehen' anwenden. Dafür ist es zu komplex.

Ob du jemanden findest, der dir das codet ? Ich würd
gern, hab aber im Moment kaum eine freie Minute.

Vielleicht findest Du ein template bei Flashkit.com.

Oder Rena holt wieder einen Tip aus der Kiste 'down'n dirty'

:)

Nö - außer dem guten alten Bewegungstween für die Feder der Schrift folgend und die Maske, die Frame für Frame die Schrift aufdeckt fällt mir an Boardmitteln auch nichts ein. ;)

Wie Tween, ggf. am Pfad, und Maske funktionieren findest du im flasheigenen Hilfemenü unter Lektionen.

Wenn's dabei allerdings um viel mehr als ein Wort geht, wird's mühsam. Bei 'nem Text von einer Seite solltest du etwa bis Weihnachten Zeit einplanen. *g*

Was dir möglicherweise helfen kann sind Texteffekttools (ok .... ist down&dirty :-)) zusätzlich zu Flash wie Swish (http://www.swishzone.com) oder WildFX (http://www.wildform.com) und unter http://www.flashstar.de (Tutorials -> Flash -> Software) findest du vielleicht noch mehr Tools der Art. Ob bei denen allerdings dieser Handschrifteneffekt dabei ist weiß ich nicht, mußt selbst schauen.
Jedenfalls kreieren diese ein swf-File, das du wiederum in Flash importieren kannst.
Der Nachteil dabei: relativ große Datenmengen. Und - auch bei der Tween/Masken-Technik wie Skyla schon sagte, dass eben die Tinte nicht naturgetreu "fließt".

Ansonsten müssen wir warten, bis der Skyla wieder Zeit hat. Würd mich auch interessieren, was du da zauberst. :)

Gruß
rena

Danke

Danke für eure Hilfe.

Weiß zwar noch net genau, ob mir das Hilft, dass muss ich erst überprüfen -> Dafür brauche ich warscheinlich bis Weihnachten:-) ,
aber früh übt sich was ein Meister werden will.

Wenn die Scriptsprache ähnlich ist wie Delphi, VC++ oder Java (nicht Javascript) dürften nicht all zuviele Probleme auftauchen.

Aber warscheinlich ist das nicht so, da es sich bei den eben genannten nicht um Scriptsprachen handelt...

Gruß
michael

hi Mayer Michel

leg mal diesen snipplet in frame 1 von _root und
schau mal was passiert. Hilft Dir vielleicht weiter

PHP:
_root.lineStyle(1,0x000000,100);
_root.moveTo(0,0);

_root.onEnterFrame=function() {
_root.lineTo(_root._xmouse,_root._ymouse);
}

Neue Beiträge