Internetzugang per Netzwerk in XP

SirNeo

Erfahrenes Mitglied
Ich habe gelesen, daß es ziemlich einfach wäre in XP eine Netzwerk (LAN) einzurichten, bei dem alle Teilnehmer eine Internetverbindung aufbauen können obwohl nur an einem Rechner ein Modem angeschlossen ist. Nennt sich wohl "Gemeinsame Internetverbindung einrichten" oder so, finde die Option aber nicht. Und weiß auch nicht wie das funktioniert.

Ich habe mich schon durch die lästige XP-Hilfe gewältzt und bin nichts weiter.

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?

Danke im vorraus!

SirNeo ;-)
 
du meinst ICS (internet connection sharing) das is bei windows seit WIN98SE dabei ich hab aber keine Ahnung ob XP das beinhaltet, und auch von XP hab ich keine ahnung, also unter win98SE geht man in START | Einstellungen | Systemsteuerung | Software | Windows Setup | Internet Programme | Internetverbindungsfreigabe

ob das in XP auch so ist kann ich nicht sagen.

ich hoffe das dir das wenigstens ein bisschen hilft. :)
 
also ich habe windows 2000 und da gibts das in den eigenschaften der dfü-verbindung.
ich kann dir aber nich versichern, ob das bei xp auch da ist.
(unter xp findet man ja eh nie was :))
 
jo stimm schon, aber das mit der internetverbingungs freigabe geht genaus so wie in win2k nur über eine dfü-verbindung...einfach in der dfü verbindung müßte die letzte registerkarte sein das häckchen für gemeinsame internet... aktivieren und das wars auch schon....
bei den anderen rechnern in der tcp/ip einstellungen nur noch den gateway einstellen (gateway = ip des rechners mit dem internetanschluß)
fertig !!!

gruß
freaky
 
Das hab ich auch ausprobiert, ging aber nicht. (Hab DSL)
ich sitze schon ne lange zeit an diesem netzwerk und das geht nicht. Kann mir jmd weiterhelfen?
 
Uppala

also erstmal das Technische

2 Netzwerkkarten
- Realtek Heimnetzwerk 192.168.0.1
- Compex DSL 192.168.0.2 (wegen der Ladezeit beim Winstart)
Bei beiden Karten gateway und DNS 217.5.98.61 (TKom) zusätzlich eingetragen

BS = Win XP Pro

Mein Prob ist dass wenn ich das Windows ICS benutze oder ein anderes Prog (winroute lite, sygate home network) der Client nicht ins Internet kann. Hab auch alle schritte von http://www.adsl-support.de durchgeführt....

Das will einfach nicht laufen, kennt jmd gute Progs womit man das einfach und unkompliziert einrichten kann??? Am besten kein Proxy (damit kenn ich mich absolut nicht aus) sondern lieber ein Router
 
Hat sich erledigt, hab mich dazu überwunden einen Proxy zu benutzen, würde mich aber trotzdem interessieren woran das liegen könnte :)
 
@Bigbutcher

Code:
2 Netzwerkkarten 
- Realtek Heimnetzwerk 192.168.0.1 
- Compex DSL 192.168.0.2 (wegen der Ladezeit beim Winstart) 
Bei beiden Karten gateway und DNS 217.5.98.61 (TKom) zusätzlich eingetragen

ja gateway brauchst nicht eintragen...nur beim 2. rechner der ins inet soll trägst du den gateway/DNS des ersten rechners ein also in deinem falle 192.168.0.1
und bei der dfü-verbindung die heimnetzlan-verbindung auswählen !!!

alles klar

gruß freaky
 
Zurück