Internetverbindung eines PCs freigeben für Netzwerk

the incredible Leitman

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute ^^

Ich habe einen Internet anschluss auf meinem StandPC und daran angeschlossen einen Router.
Mit meinem Notebook kann ich mich in das Netzwerk über WLAN einloggen,
passt soweit.

Nun möchte ich aber auf dem Laptop auch Internet nutzen

Wie muss ich da vorgehen?

Ich habe schon einige Berichte zu dem Thema gefunden,
aber so ziemlich alles, bei dem der Router am Netz hängt und alle angeschlossenen Computer im Netzwerk gehen über diesen.
Bei mir ist eben die InternetVerbindung auf meinem StandPC, der mit Lan mit dem Router connected ist.
Wie gesagt, mit dem Laptop kann ich mich über WLAN in dasselbe Netzwerk einklinken, bekomme aber keine Internetverbindung zusammen :(

Ich bilde mir ein, da gabs einmal eine Option in XP -> "Internetverbindung für andere Computer erlauben" ... oder so ähnlich ^^

Aber ich finde sie nicht mehr :(

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Ist das der richtige Weg?

mfg
Leitman
 
ok, kein Problem:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : m9700
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8185 54M Wireless LAN Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-A8-C1-85-41
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.62.99
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Und wenn du mir jetzt sagst, ich soll DHCP einschalten...

wie? :confused:
 
Gehe in die Eigenschaften der Verbindung und trage die IP manuell ein.
Sprich: IP des Routers als Standardgateway und DNS-Server und als IP des Notebooks die IP des Routers und hinter dem letzte Punkt die Zahlen durch einen beliebigen Wert zwischen 0 und 254 ersetzen wobei dieser noch nicht im Netzwerk vorhanden sein darf.

Bisschen komisch erklärt aber ich hoffe es klappt so.
 
hm... so geht das nicht :(

ok, ich habe jetzt als IP des Standpc's (der hat einen Anschluss über mobile Datacard mit dem Internet) "192.168.62.50".
Dieser ist mit einem Lan Kabel an einen Router gehängt (IP: 192.168.62.1)
Der Router erzeugt ein WLAN, mit dem ich mich mit meinem Notebook (IP: 192.168.62.99) einlogge.

Nun möchte ich, dass alle angeschlossenen Systeme im Netzwerk eine Internetverbindung herstellen können.

Wenn ich nun (z.B auf meinem Notebook) den DNS Server und den Standardgateway auf die IP des Routers setze, kann ich keine Internetverbindung aufbauen... ich denke ist klar irgendwie, da der Router ja selber auch keine Internetverbindung hat

Aber auch wenn ich den Gateway und DNS Server mit der Adresse des StandPCs konfiguriere, kann ich nicht ins Internet -.-

Was kann ich da machen?
kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

THX, mfG
Leitman
 
hm.. schon länger her, aber dann kann ich meinen Post endlich abschließen ^^

OK, ich habs herausgefunden :D
Das Data Modem, mit dem ich mich zum Internet verbinde hat eine Spere / Konfiguration / whatever (wie auch immer man das nennt, bin ja schließlich nicht vom Fach ;P) sodass jeweils nur ein System gleichzeitig connecten kann... scheinbar über MAC Adresse oder andere Beschränkungen... jedenfalls gehts nicht -.-

Hab mir nun ne neue Version der Hardware geholt, die bis zu 32 Computer zeitgleich connecten lässt, siehe da, t alle wunderbar ^^

Somit -> done und Hakerl ,/
 
Zurück