Internetprobleme nach Installation von NetOp School unter W7 mit Kaspersky Antivirus

Pfefferzahn

Grünschnabel
Ein Hallo an die Gemeinschaft,

ich habe das Problem, dass nach der Installation von NetOp School v. 6.11.9469 unter Windows7 Professional 32bit mit aktueller Updatestand die Client PC´s keinen oder nur einen extrem eingeschränkter Zugriff auf das Internet haben. Es läuft der Kaspersky Anti-Virus 6.0.4.1212. Das Internet-Steuerungsmodul ist am Teacher-PC abgeschaltet und sollte den Zugriff nicht beeinflussen. Auch habe ich schon einmal die NetOp-Dienste des Client PC´s abgeschaltet und den Teacher PC ausgeschaltet gelassen. Leider ohne Beeinflussung auf den Internetzugriff. Der Internetzugriff läuft über einen Proxy-Server.

Hat jemand damit Erfahrung oder kennt jemand dieses Problem und hat eventuell sogar eine Lösung für mich?

Vielen Dank

Der verzweifelte Pfefferzahn :confused:
 
Nunja, Internetzugriff ist ja erstmal ein sehr breitbandiger Begriff. Was genau meinst du denn damit?
Gerade bei diesen Internet Security Suites habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass die nicht gut mit irgendwelchen anderen Programmen zusammenarbeiten, bzw. wenn der lokale User fast keine Rechte hat. Bei einer angeblichen Bedrohung wird die Bedrohung einfach blokiert, der User wird gefragt, wie er mit der Bedrohung umgehen will. Aber genau dieses Fenster taucht nicht auf, weil für diese Entscheidung Admin Rechte notwendig sind.
 
Es handelt sich hier um ein Client - Server - Netzwerk. Microsoft AD und einen SDSL Anschluß mit 30000 kbit/s. Der Zugriff erfolgt über einen vorgeschalteten Proxy-Server über Port 3128. Das NetOp School-System funktioniert soweit ohne erkennbare Fehler. Als Client-Grundschutz ist nur Kaspersky Anti-Virus im Einsatz. Den Rest erledigt die Firewall. Der eingeschränkte Internetzugriff besteht ebenfalls unter dem lokalem Administratorkonto und auch wenn Kaspersky abgeschaltet ist.
 
Was genau meinst du denn mit dem eingeschränktem Internetzugriff? Was genau ist denn da eingeschränkt?
Wie genau sitzt der Proxy davor? Kein Gateway ins Internet, sondern nur der eingetragene Proxy im Browser? Oder unter Windows / IE?
 
Eingeschränkter Internetzugriff soll heißen: Startseite ist meist noch ohne Probleme aufrufbar. Dann aber bei einem Aufruf eines Link´s der Startseite "rödelt" der Internetexplorer und die CPU-Last geht an die 100% Marke. Wenn man Glück hat kommt die verlinkte Seite dann nach fünf bis zehn Minuten.
Proxy sitzt zwischen Client und Firewall. Für lokale Adressen wird er umgangen.
Kein Gateway ins Internet, sondern nur der eingetragener Proxy im Browser. Ja, das sind alles die Einstellungen im IE8.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück