Internetaktivierung

1Filip

Grünschnabel
Ich komme gleich zum Punkt:
Ich habe ein Programm und möchte das es beim Ersten start sich über das internet aktiviert (So das man es nicht 2mal aktivieren kann wenn möglich).. Nur wie soll das gehen ich habe einen PHP server mit mysql drauf.
Und wich wollte noch fragen: Wie kriege iches hin, dass das Programm sich nach dem beenden sich noch daten merkt. Also z.B. das es sich nicht nochmal übers Internet aktivieren will.

Wie man mit VB auf das Internet zugreift und Daten sendet bzw. liest, findest du ausführlich in den Tipps hier. Da du ja mit PHP und SQL arbeitest, empfehle ich dir dafür ein Inet-Steuerelement und Tipp 480.

Das speichern auf deinem PC ist dann so eine Sache, es bietet sich eine Textdatei (einfacher, kann aber auch einfacher gelöscht werden) oder die Registry an.

Grab dich mal da durch, wenn du zu einem bestimmten Punkt was brauchst, melde dich einfach wieder.

Der Doc!

Danke erstmal.
Ich habe aber noch ein Problem: selbst wenn ich das mit dem upload etc. hinkriegen würden, jedes Programm müste seinen eigenen aktivierungscode haben (oder geht das auch anders?).
Naja und da das glaube ich ziemlich schwer ist (ich will nicht für jedes einzelne Programm einen neuen code manuel einsetzen!), wollte ich fragen ob es noch andere Möglichkeiten (mit Lösung) gibt. Ich möchte das programm eben verkaufen und nicht das es jeder koppieren kann.
Also kurz und knapp: was für Möglichkeiten gibt es ein Programm vor dem koppieren anderer zu schützen?:confused:

Eine Möglichkeit die mir einfällt wäre über CD aber 1. fehlt mir dazu der code und 2. möchte ich dass wenn dann nur optional wegen den CD kosten.

Du hattest ja hier die Client-Seite angesprochen, also das, was beim Start des VB-Programmes erfolgt. Dazu hat der Doc Dir (wie von ihm gewohnt) gute Links gegeben.

Deine zweite Frage geht natürlich in eine andere Richtung. Du musst Dir da einen Algorhythmus überlegen, um beispielsweise anhand der Hardware, des Datums oder anderer Parameter einen Schlüssel zu erzeugen. Dein PHP-Programm muss diesen Wert auswerten, und daraus dann eine Freischaltung generieren, und diese zurück schicken.

Über die Art und Weise der Schlüssel-Erzeugung musst Du Dir aus verständlichen Gründen selbst Gedanken machen. Falls Du Detail-Fragen hast, wird Dir sicherlich gern geholfen.

Zurück