Internet unter Gentoo

Sebastian Wramba

Erfahrenes Mitglied
Tagchen,

hab mir ein Gentoo System aufgesetzt. Das Problem ist jetzt nur, dass ich keine Internetverbindung habe. Als ich per Live-CD gebootet hab, hab ich net-setup eth1 gemacht, die Karte auf eth1 eingestellt und dann gings. net-setup steht jetzt aber leider nicht mehr zur Verfügung.

Hier mal ne Skizze wie das aussieht:

Code:
---------------          --------------------
|    eth1     | ------>  | DSL-Modem/Router |
| IP per DHCP |          | 192.168.254.254  |
---------------          --------------------


MfG Sebastian


P.S.: Das nächste Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die 2. Netzwerkkarte gescheit aktiviere. Wenn ich ifconfig ausgeführt hab, hat er nur lo und eth0 angezeigt. Beim Booten von der Live-CD hab ich dann net-setup eth1 gemacht und dann war bei ifconfig nur noch lo und eth1 drin. :rolleyes: ... ich will aber dass bei System-Start beide Netzwerkkarten aktiviert sind und funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
# dhcpcd eth1
Was sagt ifconfig -a? Was sagt lsmod? Was fuer ein Chip ist auf der Netzwerkkarte? (Intel, 3Com, Rhine...?)
 

Anhänge

  • net_eth0.txt
    9,5 KB · Aufrufe: 75
Soderle ...

Mein 1. Versuch

Die /etc/conf.d/net:

iface_eth0="192.168.0.1 netmask 255.255.255.0"
iface_eth1="dhcp"


Folge: Internet nicht verfügbar, ifconfig -a hat keine IP bei eth1 angezeigt.

2. Versuch

Die /etc/conf.d/net:

iface_eth0="192.168.0.1 netmask 255.255.255.0"
iface_eth1="192.168.0.47 netmask 255.255.255.0"


Folge: Internet nicht verfügbar, aber immerhin eine IP bei ifconfig -a. :rolleyes:

3. Versuch

Mit gateway="eth1/192.168.254.254". Hat ebenfalls nicht funktioniert.

Fehlermeldung war bei einem Ping von http://www.google.de: unknown host. Bei einem Ping zu 192.168.254.254 sagt er mir: Network is unreachable.
 
Ich hab ihm gesagt, er soll nochmal die LiveCD booten und dort dann "emerge dhcpd" machen. Das ging und siehe da, dann konnte er auch mit dem gebooteten System online gehen. Und für diesen kleinen Tipp will er mir nun einen Kasten Bier ausgeben. Das musste ich jetzt erwähnen um dich neidisch zu machen, Johannes ;)

Grüße,
Thorsten
 
Wie sieht denn Deine interfaces-Datei aus?

So sollte es eigentlich funktionieren (vorausgesetzt die Netzwerkkartentreiber sind geladen):

Code:
vim /etc/network/interfaces
Code:
# The loopback interface
auto lo eth0 eth1
iface lo inet loopback

# add more if needed ;)
iface eth0 inet dhcp
iface eth1 inet dhcp
 
Es gibt unter Gentoo keine /etc/networks/interfaces... Dafuer ist die /etc/conf.d/net zustaendig... :p

Thorsten: Das Bier bekommst du eh nicht, ausserdem trinke ich kein Bier mehr... :p
 
Johannes Röttger hat gesagt.:
Es gibt unter Gentoo keine /etc/networks/interfaces... Dafuer ist die /etc/conf.d/net zustaendig... :p
Gut zu wissen :)
Jetzt weiß ich warum mein Gentoo nicht geht (hrhr). Nein, im Ernst ... ich muss mich mal mit Gentoo beschäftigen - hab'sch nie g'habt :)
 

Neue Beiträge

Zurück