Internet Bildqualität (Hilfe? *^___^*)

RoteKatze

Mitglied
Hola mi amigos!

Ich habe eine Frage und wunderte mich wieso ich unter "Suchen" nichts fand.

Ich soll jemandem erklären wie er seine Bilder fürs Internet optimiert. Is natürlich überhaupt nich meine Schiene. Ich werd es so oder so an Photoshop erklären und würde folgendermaßen vorgehen (Bitte gebt mir gescheitere Wege)

Aus gewohnheit Schritt 1.:
Neues Dokument
Maße einstellen (ich glaub er braucht hinterher 200x180 pixelchen)
Aulösung auf 300 p/z stellen - is sicher zu viel fürs netz oder? Ich kenns ja nur vom drucken.
So dann RGB is klar ... naja er wills eh nich bearbeiten soweit ich weiß, er beklommt fertige Bilder aber is ja nich fürn Druck

Schritt 2.:
Ja hier fängts schon an! Er hat die Bilder in Superfotografenspitzenqualität und in üllig. Ich wurde ja jetzt Plazieren oder Reinkopieren oder sowas, dann anpassen und dann

Schritt 3.:
"Für Web und Geräte speichern..."
Hm ja da hab ich die meisten Probs.
Als Gif. Denk ich - gif is immer gut wenns ums Internet geht xD
Wir wollen ja das Bild so klein wie möglich mit guter Qualität denk ich.
Mir ist schon klar, dass es wohl etwas aufs Bild ankommt aber ich gehe davon aus das er nie Transparenz braucht. Gibt es standarteinstellungen (Ich hab PS CS3 er hat so ne Uralt version aber das soll mich jetzt nich stören ^^)
zB steht bei Restriktiv Web dahinter.
Die farben, dass kann ich mir ja grad noch so ausmalen was man nehmen sollte
Oder ist das alles eh nur KB-fuchserei und interessiert sowieso niemanden?


----> Ist es vielleicht besser nicht erst ein neues Dokument anzulegen sondern gleich mit dem Hochauflösenden Bild zu arbeiten "Öffnen" größe anpassen (Meinetwegen unter Arbeitsfläche anpassen) und dann Speichern (Als gif?)

Wäre toll wenn da jemand so nen Standartweg fürs Netz kennt. Oder wenn ihr mir wenigstens schreibt wie ihr das macht *^___^*

Lg RK

p.s. hoffe irgendjemand Antwortet und es sind nich alle unterwegs nach Berlin zum treffen =D
 
Ist es vielleicht besser nicht erst ein neues Dokument anzulegen sondern gleich mit dem Hochauflösenden Bild zu arbeiten "Öffnen" größe anpassen (Meinetwegen unter Arbeitsfläche anpassen) und dann Speichern (Als gif?)
Kurz und knapp, ja - bis auf den letzten Halbsatz. *.gif-Dateien haben die unangenehme
Eigenschaft, nur maximal 256 Farben besitzen zu können und wenn dein Kollege nun
hochwertige Bilder/Fotografien ins Netz stellen möchte, kommt ihr schnell an die Farb-
grenzen. Besser wäre ein Speichern im *.jpg- oder *.png-Format, welches man im Netz
genausogut einsetzen kann, aber deren Farbraum bedeutend höher ist.

@300dpi: Muss nicht unbedingt sein - da reichen auch maximal 100.

Grüße
 
Hi,

ist eigentlich ganz einfach.

Wenn das Bild eh schon vorliegt, kannst du den Schritt über ein neues Bild komplett weglassen. Die Auflösung ist im Web sch... egal, betrifft nur den Druck. Pixel sind Pixel und gut.

Ansonsten nimmst du die Vorlage, legst im Beschneiden Werkzeug die Maße fest, spielst so lange damit bis der Ausschnitt paßt und bestätigst das Beschneiden. Dann wird das Bild automatisch auf die eingestellte Größe reduziert.

GIF ist so ziemlich die mieseste Qualität und sollte nur da eingesetzt werden, wo wenig Farben vorhanden sind und Transparenz gebraucht wird. Also gezeichnete Button z.B.. Ansonsten verwendest du viel besser das ganz normale JPG mit ca. 60% Qualität. Für das Web speichern zeigt dir ja sofort an, wie groß das Bild wird und wie die Qualität dann ist. Auf 5 oder 10 kB mehr oder weniger kommt es da nicht an. Echte Zeitunterschiede merkst du erst im Bereich von 80 - 100 kB aufwärts (GrößenUNTERSCHIED)
 
Hi,
noch als Ergänzung.
Also Gif sollte man besser nur be iGrafiken einsetzen wenn keine Verläufe vorhanden sind. Da die 256 Farben bei Verläufen nicht genug sind um diese vernünftig dasrzustellen.
Da is JPEG das richtige Format. Hat für Komprimierungsverfahren eingebunden die unter anderem ganz gut mit Verläufen umgehen können.

Was die Auflösung betifft so geht man von 72 dpi fürs Internet aus, obwohl das eigentlch wirklich keine Rolle spielt. Wo die 72 dpi herkommen kannst du hier mal nachlesen.

Man sollte immer ein Kompromiss zwischen Qualität und Datenmenge erreichen.
Du siehst ja auch im „für Web speichern“ wie lange welche Dateigröße bei welcher Datenverbindung zum Laden braucht.

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück