Internet ausschalten

Was soll das sein? Ich brauch wirklich einen Befehl für die Eingabeaufforderung von Windows 2000 mit dem man das Internet für einen bestimmten PC ausschalten kann.
Außerdem darf da nicht die IP von nöten sein, denn ich bin dabei ein kleines Programm mit Delphi zu schreineb, um die rechner in der Schule herrunter zu fahren oder eben nur das Internet für den jeweiligen PC zu deaktivieren und am besten auch wieder zu aktivieren.
Gruß GalaxyWarior
 
Dafür gibt es AFAIK keinen Befehl. Und selbst wenn, wäre das äußerst sinnlos, den könnte man dann ja wieder zum aktivieren nehmen.
Was du brauchst, ist eine zentrale Verwaltung auf dem Router.
Du blockst dann einfach gewisse IP-Adressen.
Bzw., wenn ein ganzes Klassenzimmer nicht ins WAN darf, dann kannst du Wildcards nutzen. Vorraussetzung heirfür ist aber ein ordentlich aufgebautes LAN.
192.168.0.0 <- Netz für den Router ins WAN
192.168.x.0 <- Netz für den Raum x
192.168.z.0 <- Netz für die Server

Daas Problem an der Geschichte ist halt, dass ihr (davon geh ich jetzt mal aus) ein LAN habt, welches dann über einen Router ins WAN geht. Wenn du dich jetzt an die Clients oder die Router zwischen den Subnets hängst, killst du nicht nur das WAN, sondern auch das LAN. Es bleibt also nur die Möglichkeit, dem Router ins Subnet 192.168.0.0 via IPtables zu sagen, dass keine Pakete von IP 192.168.20.25 (bzw. 192.168.20.* für das Zimmer 20) geroutet werden dürfen
 
Hmm...
Der Router ist bei uns ein Win2000 Server PC
Das Netzwerk ist nicht in klassenräume unterteilt , sondern alle PC's sind im Netz
192.168.0.0
Wie genau kann ich nun einzelne IP's blocken?
Gruß GalaxyWarior
 
OMG, das muss ja das totales Chaos sein.
Ihr seid nit zufällig in Unterfranken und sucht jemanden, der das aufräumt? ;)

Die IPs musst du mit einerm Softwarerouter blocken.
 
Ne, wir sind nicht in Unterfranken und suchen keinen der das aufräumt. Wir haben nicht für jeden raum ein ein anderes Netz sonder für verschidene Einrichtungen (z.B. Bücherei)
Gruß GalaxyWarior

PS: Hast du ne Ahnung ob man mit dem Befehl Shutdown auch den Remote PC ausschalten kann und nicht nur bis zu der aufforderung "Sie können den Computer nun auschalten". Danke im vorraus.
 
Diese Meldung ist abhängig von den BIOS-Einstellungen, bzw liegt an den Parametern, die du übergibst.

Ob es mit shutdown geht, weiß ich garnicht (und hab kein XP zum testen da)
Aber mit PSShutdown (http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/psshutdown.shtml) geht das auf jeden Fall.

P.S.
Wegen des administrativen Aufwands solltet ihr dennoch nach Räumen trennen. DIe Trennung nach Einrichtungen kann ja dennoch erhalten bleiben. Das sind ja schließlich unsere Steuergelder, die da unnötigerweise ausgegeben werden, um ein solches Netz zu pflegen :p
 
Also ich al Schüler bekomme kein Geld für die Pflege dieser Netze und unser Info Lehrer macht das nur wenn er in den Pausen Zeit hat. :-D
 

Neue Beiträge

Zurück